Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars 03 – Skywalker schlägt zurück (3 von 3)
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 25.11.2015
Autor:Jason Aaron, John Cassaday
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Star Wars
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:50 Seiten, Softcover, US-Format, US Star Wars 5 + 6
Preis:4,99
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Luke Skywalker weiß, es ist ein weiter Weg zum Jedi-Ritter. Und ein brandgefährlicher – denn Darth Vader sucht nicht nur nach Antworten seine eigene Person betreffend, sondern vor allem nach dem Rebellenpiloten, der den Todesstern zerstörte! Und hierzu heuert der dunkle Lord keinen Geringeren an, als den berüchtigten Kopfgeldjäger Boba Fett. Außerdem haben Han und Leia ihre eigenen Probleme als sie auf einer Mission von Tie-Jägern verfolgt auf einem unbekannten Planeten landen müssen. Zwar können sie die Verfolger abschütteln, aber kaum haben sie Luft geholt, taucht jemand aus Hans Vergangenheit auf mit welcher er nicht gerechnet hat…

 

Meinung:

Das Heft ist das dritte der neuen Star Wars Heft Serie, die mit der „Skywalker schlägt zurück“ Storyline ihren Auftakt gefunden hat. Dieser Mini-Zyklus geht nun mit diesem Heft zu Ende – wobei schon der nächste Zyklus, der sich um Darth Vader dreht, in den Startlöchern steht. Der Plot wusste von Anfang an bereits zu überzeugen und macht einfach sehr viel Spaß, vor allem dann, wenn man (so wie ich) die alten Star Wars Filme – also Episode 4 – 6 – noch immer für „das echte“ Star Wars hält. Die Geschichte füllt den Bereich zwischen Episode Vier und Fünf und man trifft auf alle wichtigen Charaktere der originalen Filme inklusive Boba Fett und Jabba, die auch hier schon eifrig mitmischen. Der Plot ist spannend und fesselt, vor allem weil man eben auch ein paar Dinge erfährt die in den Filmen nie thematisiert wurden, sich aber nahtlos in die Geschehnisse einfügen. Dabei gibt es auch mindestens eine echt große Überraschung, die Han Solo betrifft… aber ich möchte hier nicht zuviel verraten und den Spaß nehmen. Aber das ist schon ein Knaller.

 

Die Charakterzeichnung ist gut gelungen, was aber auch wenig verwunderlich ist, denn die Charaktere sind sowieso durch die Filme ja schon sehr bekannt und ausgefeilt. Da braucht es hier auch nicht allzu viel, damit die Charaktere plastisch wirken. Schön dabei ist, dass man die Akteure auch wirklich wieder erkennt, denn natürlich dienen die Schauspieler aus den Filmen auch hier als Vorlage. Diese sind allerdings auch wirklich gut gelungen und man erkennt jeden wirklich ohne Probleme, die Ähnlichkeiten sind teilweise wirklich verblüffend, gerade was auch die Mimik angeht. Hier hat Zeichner Cassaday richtig gute Arbeit geleistet. Aber auch ansonsten sehen die Artworks toll aus. Hochdetailliert und akribisch fein und säuberlich gezeichnet, glänzen sie in einer satten Kolorierung, die das Setting hervorragend transportiert. Die Panels sind auf eine rasante Erzählweise ausgelegt und so bringen sie in allen Größen und Formen sehr viel Dynamik – und es gibt einige atemberaubende Splashpages.

 

Fazit:

Das dritte Heft bringt den ersten Handlungsbogen zu einem Ende, auch wenn dieser locker mit dem nächsten Heft wieder verknüpft wird. Die Story fesselt und zieht jeden Fan direkt in ihren Bann. Sie hat alles was es zu einer guten Star Wars Geschichte braucht und mehr, denn es gibt sehr viele neue Elemente zu entdecken, die die Lücke zwischen Episode Vier und Fünf auffüllen. Dabei gibt es auch eine Handvoll richtiger Überraschungen und natürlich darf der humorvolle Touch der Filme auch hier nicht fehlen. Und genau das alles treffen die Macher sowohl literarisch, wie auch optisch perfekt. Für jeden Fan der (alten) Star Wars Filme ist diese Comicserie einfach ein Muss. Ich freu mich schon auf Heft Nr.4 und obwohl ich schon lange keine Star Wars Comics mehr gelesen habe, habe ich jetzt wieder richtig Lust darauf bekommen. Mehr davon. Hervorragend!