Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Shadowrun 5 - 2050
Bewertung:
(3.7)
Von: Mr Sims
Alias: Mr Sims
Am: 01.12.2015
Autor:Jason M. Hardy
Übersetzer:Manuel Krainer
Typ:Quellenbuch
System:Shadowrun 5
Setting:Shadowrun 5
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:3941976745
Inhalt:212 Seiten
Preis:19,95
Sprache:Deutsch

Shadowrun 2050 macht schon mit dem Titelbild klar, dass wir uns in der Vergangenheit befinden. Genauer gesagt in dem Jahr in dem Shadowrun startete. Chromaugen. Messerklauen, klobige Decks mit Kabelverbindung und Tastaturen die dem Feind noch um die Ohren gehauen werden. Buntere Haare, gröbere Cyberware, dickere Kanonen.

Wirf einen Blick zurück in der Geschichte und entdecke die Ursprünge der sechsten Welt mit den neusten Regeln der 5ten Edition. Es enthält alles notwendige Material, was Spieler und Spielleiter brauchen, um in den Beginn der Schatten abzutauchen. Informationen zur alten Matrix, Ausrüstung, zu den damaligen Magieregeln und zu den Machtspielen der Welt. Diverse Städte werden unter die Lupe genommen Seattle – Chicago – Hongkong und das nette Berlin, wichtige Persönlichkeiten und Beispielcharaktere sind im Buch aufzufinden.

 

Erscheinungsbild

Das Coverbild erinnert sehr schön an die alten Shadowrunzeiten 2050. Während der eine Hacker eingestöpselt kräftig in die Tasten haut, zentriert ein anderer Runner seine Tastatur dem Wächter auf die Zwölf. Es ist nicht nur die Kleidung, Aussehen usw. sondern auch der Grafikstiel der einem in die Vergangenheit versetzt. Die Grafiken und Bilder im Buch machen richtig coole Stimmung und sind passend zur Thematik. Aus meiner Sicht super umgesetzt.

 

Richtig gut sind auch in diesem Buch die Reliefspuren auf dem Coverbild, welche mit in das Design eingebunden sind. Gerade da Shadowrun für uns in der Zukunft spielt, sei es 2050 oder auch 2075, empfinde ich dies als ein nettes Extra.

 

Die Bücher bei Shadowrun 5 sind in drei Kategorien eingeteilt. Rotes Cover steht für ein Regelbuch, bei einem gelben Cover handelt es sich um ein Abenteuerband und bei grünen Büchern um Quellenbände. Shadowrun 2050 ist grün und ordnet sich im „Bereich“ der Quellenbänder mit ein. Jedoch trifft es den typischen grünen Farbton der Quellenbände nicht ganz, was so vermute ich daran liegt, dass es sich um die Vergangenheit handelt.

 

Inhalt

Auf den 2012 Seiten finden wir 8 Themen zum Leben und Sterben im Jahr 2050, sowie die Regeln zur Magie, Matrix und die dazugehörende Ausrüstung. Einige bekannte Persönlichkeiten aus dem Jahr 2050 und Großstädte wie Seattle, Chicago, Hongkong und Berlin dürfen dabei nicht fehlen.

 

Der Shadowtalk im Buch beinhaltet auf der einen Seite wichtige und auch interessante Informationen und auf der anderen einfach nur Gerede. Für meinen Geschmack ist zu viel davon im Buch vorhanden auch wenn der weit bekannte FastJack seine Kommentare dazu gibt. Die Kurzgeschichten im Buch sind gut gelungen und absolut amüsant zu lesen.

 

Messer an der Kehle: Das erste große Kapitel geht gleich in die vollen und startet mit dem Thema „Was euch töten kann“. Aber wir sind ja harte Jungs, was auch der Grund ist warum wir Shadowrun spielen. Also lächeln wir wissend und fangen an zu lesen. Das harte und gefährliche Leben in den Schatten wird beschrieben, dabei wird auf die großen Gangs und Verbrechersyndikate eingegangen. Gefolgt von den großen acht Konzernen wie z.B. Ares Macrotechnologies, Aztechnology, Fuchi Industrial Electronics und einige mehr.

 

Was wäre die Welt ohne die Promis wie Neil der Orkbarbar aus einer aktuellen Serien oder Euphoria eine bekannte SimSinn Darstellerin und noch 7 weitere interessante Biografien die für Abenteuer eingebunden werden können.

 

Herz der Schatten: Das Kapitel nimmt mit 57 Seiten einen guten Teil des Buchs ein. Es werden hier die Metropolen Seattle, Chicago und Hong-Kong und Berlin dargestellt. Zu jeder Stadt werden diverse Stadtteile, interessante Orte und deren Regierung beschrieben. Sehr interessant sind vor allem auch die Informationen zur Runnerszene, organisierten Verbrechen oder die Beschreibungen der Schatten mit denen man früher oder später auf jeden Fall den Weg kreuzen wird. Besonders für Neulinge dürften diese Seiten interessant sein.

 

Stellenbeschreibung: Spätestens wenn auf dem Kreditstick nichts mehr drauf ist, muss man nach neuen Aufträgen Ausschau halten und wird in diesem Kapitel fündig. Für den Spielleiter werden grobe Auftragsideen vorgeschlagen. Diese reichen von Wiederbeschaffung, Datendiebstahl, Knochenbrecher, Infiltration, Kurierdienste, Ermittlungen über Schutz bis hin zu Mord. Die Vorschläge sind sehr frei geschrieben und beinhalten auch nur die grobe Richtung. Der Spielleiter muss den Auftrag selbständig ausarbeiten und vorbereiten.

 

Runner 2050 / Beispielcharaktere: Mit einer Charakterbeschreibung und den dazugehörenden Spielwerte sind einige Beispielcharaktere aufgeführt. Diese decken ein breites Feld ab, Adept, Bodyguard, Ausgebrannter Magier, Deckerin, Detektivin, EX-Konzermann, Ehemalige Lohnmagierin, Riggerin, Söldner, Rocker, Schamane, Straßenmagier und Straßensamurai.

 

Leben im Jahr 2050: In den folgenden drei Kapiteln geht es darum, wie man die Regeln in das Jahr 2050 bekommt. Informationen wie „Leben im Jahr 2050“ welche den Alltag der Runner beschreiben z.B. Zahlungsweisen usw. und gehen dann über in eine Regelbeschreibung der Magie und Matrix 2050.

 

Magie: Im Bereich der Magie stehen die kleinsten Änderungen, was auch daran zu erkennen ist, dass gerade mal 4 Seiten vorhanden sind. Es werden die Adepten, schamanische Tradition, hermetische Tradition und Hexerei erläutert und die Regeländerungen beschrieben

 

Matrix: In der Matrix sind sehr viel mehr Regeländerungen vorhanden und es gibt einiges zum Lesen. Preise und Informationen zu Cyberdecks die heute im Jahr 2075 nur noch im Schrott zu finden sind. Der regeltechnische Umgang mit Utilitys, IC-Handbuch und vor allem die Matrixhandlungen.

 

Arsenal 2050: „Katsching!!!“ Treten Sie ein und lassen Sie ihre Credits fliesen. In diesem Kapitel könnt ihr euch mit Ausrüstung eindecken. Diverse Nahkampf-, Projektil, Wurfwaffe und Feuerwaffen in diversen Ausführungen. Kleidung, Panzerung und viel mehr Equipment ist hier zu bekommen.

 

Fazit

Solltet ihr es wirklich geschafft haben, in den Schatten ein hohes Alter zu erreichen oder wollt ihr einfach in die Anfangszeiten von Shadowrun reisen. Dann, ja dann seid ihr hier genau richtig. Denn hier bekommen ihr die Möglichkeit mit Shadowrun 5 die alten Geschichten neu aufleben zu lassen.

 

Shadowrun2050 ist ein Quellenbuch mit vielen Informationen und Regeln zum Jahr 2050 und erfüllt seine Anforderungen ganz gut. Für neue Spieler sind die Informationen und Regeln interessant und es gibt viel zu lesen. Die altgedienten Hasen hingegen, können zusätzlich ihre alten Quellenbücher aus den Regalen holen und somit natürlich auf viel mehr Hintergrundinformationen zurückgreifen.

 

Aus meiner Sicht ein interessanter und guter Quellenband zu einem passenden Preis.