Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Gruselkabinett  Folge 105 - Benjamin Lebert – Mitternachtsweg
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 02.12.2015
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-5168-8
Inhalt:1 CD
Preis:7,99
Sprache:Deutsch

Inhalt

Ein Friedhof für die vor Sylt gestrandeten Seeleute. Nach über hundert Jahren wird dort wieder ein Mann begraben, dessen geheimnisvolles Schicksal weit in die Vergangenheit reicht...

 

Benjamin Lebert erzählt von einer großen Liebe und von der Faszination, die die Rätsel der Vergangenheit uns aufgeben. Der Schauer-Roman vom Kult-Autor wurde exklusiv als atmosphärisches Hörspiel von Titania Medien vertont, ist die laufende Nummer 105 der Hörspielreihe Gruselkabinett.

 

In der Regel werden ältere Erzählungen und Romane von Titania Medien vertont. Mitternachtsweg ist da eine der wenigen Ausnahmen. Die Handlung spielt in der Gegenwart und erzählt von der Beziehung zwischen Johannes und Herma. Sie ist die zentrale Figur der Handlung und fasziniert mit ihrer geheimnisvollen und mysteriösen Art nicht nur Johannes, sondern zieht auch den Hörer in den Bann. Ihr Schicksal ist eng mit dem Seefahrerfriedhof verbunden, und mit der männlichen Hauptfigur dringt der Hörer immer tiefer in den Hintergrund der Geschichte.

Mit einer Spieldauer von ca. 83 Minuten ist das Hörspiel sehr lang. Bei den Sprechern überzeugt Marius Clarén, der Johannes Kielland seine Stimme gibt. Gefühlvoll spricht er die Figur. Sein Gegenüber die geheimnisvolle Herma wird von Melanie Hinze gesprochen, der es gelingt, den undurchschaubaren Charakter zum Leben zu erwecken. Weiterhin sind zu hören: Eckart Dux, Matthias Lühn, Reinhard Scheunemann, Cathlen Gawlich, Lutz Reichert, Anita Lochner, Sabina Trooger, Jochen Schröder, Sven Dahlem, Herma Koehn, Julia Stoepel, Dana Fischer, Constantin von Jascheroff, Jonas Baeck und Judy Winter.

Bei der Musik gelingt der Wechsel in die Gegenwart, und doch ist die musikalische Untermalung nicht aufdringlich, sondern betont gekonnt die Handlung.

 

Fazit:

Mitternachtsweg ist eines der besten Hörspiele der Reihe. Es überzeugt auf ganzer Linie, und die Vertonung eines aktuellen Romans ist gelungen.