Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Wonderland 10 – Hinter dem Spiegel
Bewertung:
(3.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 11.12.2015
Autor:Pat Shand Raven Gregory, Allessandro Miracolo
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Wonderland,Horror
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:154 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:19,99
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Nachdem Calie ihren Bruder Johnny durch den Spiegel gestoßen hatte, verlor dieser die Herrschaft über seinen Verstand vollkommen. Das Wunderland ist grausam und das muss Johnny sehr bald am eigenen Leib erfahren. Dabei wird er immer wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert, die alles andere als rosig war, denn sein eigener Onkel hat ihn immer wieder misshandelt und letztendlich den Weg für den Werdegang von Johnny bereitet. Johnny versucht dem Wunderland zu entkommen, doch das ist mehr als schwierig….

 

Meinung:

„Hinter dem Spiegel“ führt die Wonderland-Reihe nicht direkt weiter, sondern liefert quasi einen Rückblick, eine Ergänzung, denn es geht hier um den „verrückten Hutmacher“ und wie dieser dazu geworden ist. Johnny Liddle war nämlich nicht von Anfang der neue „Hutmacher“ sondern diverse Umstände haben ihn letztendlich dazu gemacht, nicht zuletzt natürlich das Wunderland selbst. Das beginnt zunächst recht harmlos, Johnny ist ein recht normaler junger Mann, zeigt jedoch hier und da einige seltsame Tendenzen. Im weiteren Verlauf der Story erfährt man dann auch wieso und was der eigene Onkel ihm angetan hat.

 

Es gibt nicht allzu viele Aha-Momente in diesem Comic, denn viele Elemente und Ereignisse sind ziemlich vorhersehbare. Die Story ist dabei aber dennoch irgendwie interessant, wenn man sich im Wonderland-Universum ganz gut auskennt. Die Story um Johnny Liddle ist eine nette Ergänzung für jeden Sammler, wenn auch nicht unbedingt ein Muss. Dafür fehlt leider etwas der Tiefgang.

 

Optisch gesehen gibt es die übliche Wonderland-Kost. Viele Splatter, viel nackte - vornehmlich weibliche – Haut, aber dabei wenig Erotik. Die Zeichnungen gehen in Ordnung, sind nicht super, aber auch nicht schlecht.

 

Fazit:

„Hinter dem Spiegel“ ist ein netter Lückenfüller für jeden Wonderland-Fan. Das Mysterium um den neuen „Hutmacher“ wird hier in seiner Gänze erzählt und das adäquat und ansprechend, wenn auch nicht mit allzu vielen überraschenden Momenten. Trotzdem ist die Story relativ spannend und kurzweilig. Für Fans auf jeden Fall interessant.