Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Munchkin – Level 1
Bewertung:
(3.0)
Von: Dirk Schlösser
Alias: Drumlin
Am: 28.12.2015
Autor:Diverse
Übersetzer:Bernd kronsbein
Typ:Comic
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-520-0
Inhalt:108 Seiten, Softcover, Comicheftformat
Preis:13,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Munchkin – Level 1 ist eine Sammlung von Kurzgeschichten verschiedener Autoren in Comicformat, die alle ein paar Dinge gemeinsam haben. Zum einen sind die Hauptcharaktere oft die gleichen, zum anderen besitzen sie alle die gleiche Art von Humor und das gleiche Thema. Jedes mal laufen Charaktere in einen Dungeon und freuen sich bereits darauf, die anderen zu hintergehen und ein Haufen Schätze mit zu nehmen - während ihre Kumpels dabei ins Gras beißen.

 

Dieser Humor ist genau der Knackpunkt. Man muss schon auf solche Art von eher einfach gehaltenem Humor stehen, um das Comic genießen zu können. Dazu kommt, dass, obwohl mehrere Zeichner am Werk waren, der Zeichenstil auf den des Kartenspiels vereinheitlicht wurde. Dieser Umstand erinnert den Leser zwar ständig an das Spiel, bietet aber nicht besonders viel Abwechslung für das Auge und lässt keine genaue Beurteilung der Zeichner zu.

 

Für tatsächliche Munchkin-Spieler gibt es auch noch ein Booster mit vier Munchkin-Karten gratis dazu.

 

Fazit:

Das Munchkin-Comic ist meiner Meinung nach ein Versuch, noch mehr Geld aus einem Franchise zu machen und dabei möglichst wenig Aufwand zu betreiben. Es ist weder besonders spannend oder witzig, noch bietet es künstlerische Besonderheiten. Ein durchschnittliches Comic, das zwar nichts falsch macht, aber auch nur durch den Namen aus der Masse heraussticht.