Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Perry Rhodan Comic 02 – Kartografen der Unendlichkeit #2
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 06.01.2016
Autor:Kai Hirdt, Marco Castiello
Typ:Comic
Setting:Perry Rhodan, Jahr 3540
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:
Inhalt:44 Seiten, Softcover, US-Format (17x26)
Preis:5,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Station mit den wertvollen astronomischen Daten ist zerstört, doch möglicherweise existiert eine Kopie. Um die schwer verletzte Tr’Frel zu retten und die eigene Heimreise zu ermöglichen, muss die SOL in die Galaxis Umal vorstoßen – mitten ins Zentrum des mörderischen Konflikts zwischen Skra’Bji und den Kämpfern des Paktes.

Meinung:

Das erste Heft der neuen Perry Rhodan Comic-Serie hat mir für ein dünnes Auftakt-Comic sehr gut gefallen (siehe Review) und nun bin ich äußerst gespannt gewesen, wie sich die Serie weiter entfaltet. Gleich vorweg genommen: die Macher können die Qualität der Erzählung, die Geschwindigkeit und auch die optische Seite locker halten und nachdem mit Heft Eins nun zumindest die Hauptcharaktere vorgestellt wurden, geht es jetzt storytechnisch ein wenig mehr an die Substanz. Dabei knüpft die Handlung nahtlos an das erste Heft an, was wenig verwunderlich ist, denn zum einen handelt es sich beim neuen PR Comic ja um eine fortlaufende Serie, auch wenn das nächste Heft unglücklicherweise erst in fast drei Monaten erscheint.

 

Die Rettungsmission um den verletzten Insektoiden Tr’Frel gestaltet sich hier kurzweilig und einmal mehr rasant. Es geht recht actiongeladen zu, was zur Geschwindigkeit der Erzählung beiträgt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch ausgefeilte und gehaltvolle Dialoge, die für ein 48-Seiten dünnes Heft überraschend viel Komplexität aufbauen. Das weiß definitiv zu gefallen, vor allem, da PR dabei sehr einsteigerfreundlich geschrieben wurde und man sich auch als Neuling sehr gut zurecht findet. Die Story ist so fesselnd, das man das kleine Heft sehr schnell durch hat und dann endet es mit einem tollen Cliffhanger.

Gut gelungen ist auch die Charakterzeichnung der Protagonisten und man bekommt als Leser in Heft Zwei etwas tiefere Einblicke in die Verhaltens- und Denkweise, aber auch in die Fähigkeiten der Hauptdarsteller. Auch hier ist das Ganze für die Kürze des Heftes gut gelungen und hat definitiv Potenzial für ausschweifendere Exkursionen in die Charaktere.

 

Optisch orientiert sich das Heft am Debut-Heft. Will heißen das der italienische Zeichner Marco Castiello und der amerikanische Kolorist Michael Atiyeh hier weiterhin hervorragende Arbeit abliefern. Die Illustrationen sind detailreich und sauber gezeichnet. Der Künstler hat dabei die Besonderheiten der einzelnen Charaktere sehr gut herausgearbeitet und auch das hochtechnologische Setting wird perfekt in Szene gesetzt. Die Panels sorgen für viel Dynamik und Pepp und die Kolorierung ist satt und kräftig.

 

Fazit:

Mit Heft Nummer Zwei wird die neue Perry Rhodan Serie adäquat weitergeführt. In Sachen Erzählqualität, Charakterzeichnung und auch Optik wird die Serie konsequent fortgesetzt. Auch die Komplexität nimmt spürbar zu und man darf hier sicherlich noch einiges in der Zukunft erwarten. Obwohl ich kein allzu großer PR Fan bin, macht mir die Serie bisher sehr viel Spaß, denn die Geschichte und das Setting sind nicht nur interessant, sondern auch ansprechend umgesetzt. Dabei ist die Story auch noch rasant, witzig und abwechslungsreich. Bleibt nun noch abzuwarten, wie es weitergeht. Dummerweise erscheint das nächste Heft erst Ende März 2016, was ich persönlich für eine Heftserie etwas zu weit auseinander empfinde. Aber gespannt bin ich dennoch wie ein Flitzebogen. Sehr gut!