Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Now! - Nova 6
Bewertung:
(4.5)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 16.02.2016
Autor:Gerry Duggan, David Baldeon
Übersetzer:Alexander Rösch
Typ:Comic
Setting:Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-427-2
Inhalt:100 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:12,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Wenn Tony Stark und Beast von den X-Men ein technisches Problem nicht lösen können, dann geht man eben zu Reed Richards. Doch leider ist Mr. Fantastic gar nicht zuhause. Nova ist überrascht vor Ort auf Doc Green zu treffen, die neue und hochintelligente Variante des Hulk. Novas Helm ist immer noch kaputt und ausgerechnet der veränderte Hulk des letzten Marvel Events ist dafür verantwortlich. Beim Versuch den Helm zu reparieren stellen sie fest: auf der Erde gibt es keine passenden Ersatzteile. Also führt die Geschichte wieder in All, wo Nova und Hulk als Team so manches erleben. Besonders interessant ist die Erkenntnis, dass der schwarze Helm eigentlich nicht von den wirklich netten Jungs getragen wurde. Es gab auch schwarze Novas mit zumindest fragwürdiger Agenda. Natürlich schafft Doc Green schließlich eine Reparatur des Helms und Sam Alexander kann seine Nova Kräfte wieder uneingeschränkt einsetzen. Doch damit fangen die Probleme eigentlich erst an. Sein Vater muss noch aus den Fängen der Chitauri befreit werden. Dazu will der übelste aller Chitauri, der Warbringer, mit einem perfiden Plan die Erde niedermachen, während alle normalen Helden dort in anderen Konflikten stecken. Viele Optionen bleiben dem jungen Nova damit nicht. Der Warbringer lässt sich auch nicht so einfach besiegen und der Vater von Sam hat auch noch etwas Bestimmtes vor. Nova muss sich richtig etwas einfallen lassen, um alle seine Probleme zu lösen. Außerdem trägt er ja den Helm seines Vaters. Was, wenn er seinen Vater am Ende wirklich befreien kann, will dieser dann von Sam den Helm zurück haben?

 

Schreibstil & Artwork

Alle seine Probleme ist nicht zu viel gesagt, denn der sechste ist auch gleichzeitig der finale Band dieser Serie. Alte Gegner und Gefährten tauchen auf, starke Verbündete und starke Widersacher. Die Autoren machen das ganz geschickt und geben der Serie ein würdiges Ende. Selbst klassischer Hulk-Humor auf Kosten von Ironman kommt darin vor. Auch wenn der Band der schmalste seiner Serie ist, mit Inhalt geizt Gerry Duggan nicht. Lose Enden der Serie werden hier gekonnt verbunden. Das Tempo ist sehr flott und man sollte schon jede Ecke mitlesen, sonst verpasst man womöglich was. Es lohnt sich in jedem Fall. Auch die Zeichner machen einen tollen Job und es ist auch mal schön alle Geschichten eines Sammelbandes aus einer Feder gestaltet zu sehen. So erhält man alles in einem Guss. Das Material von Panini muss man eigentlich nicht extra erwähnen und auch die Übersetzung weiß zu gefallen.

 

Fazit:

Eigentlich schade. Schade, dass die Serie vorbei ist. Diese unverbraucht und frisch wirkende Lektüre mit unserem jugendlichen Helden gefiel mir die ganze Serie hinweg gut. Ich verfolge seit dem Start von Marvel Now! auch die normalen Hefte der Avengers und X-Men. Sowohl die Haupthandlungen als auch manche Nebenschauplätze sind gut gemacht, aber gegen Nova wirken manche doch teils aufgesetzt und vergleichsweise schwer(trotz der tollen Autoren). Für Einsteiger ist der vorliegende Band sicherlich nichts. Der einleitende Text bereitet hier nur wage auf den Inhalt vor und auch die handelnden Personen sollte man zu mindest kennen, das setzt der Autor hier voraus. Wer die ersten Bände kennt und mochte, kommt am letzten und wirklich guten Band natürlich nicht vorbei. Für jene gilt ganz klar kaufen. Danke Gerry Duggan, die Serie hat Spaß gemacht!