Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Monika 1 – Ball der Masken
Bewertung:
(1.5)
Von: Dirk Schlösser
Alias: Drumlin
Am: 08.03.2016
Autor:Guillem March, Thilde Barboni
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-9578-453-1
Inhalt:58 Seiten, Hardcover, übergroßes Albumformat (230 x 320 mm)
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

 

Inhalt:

Die Künstlerin Monika befindet sich auf der Suche nach ihrer Schwester. Diese verschwand vor einiger Zeit spurlos, aber Monika ist überzeugt, dass sie noch lebt und sie sie finden kann. Ihr zur Seite steht das Robotergenie Theo, der im Gegenzug die zahlreichen Verstecke Monikas nutzt, da er bei seinem alten Arbeitgeber einiges hat mitgehen lassen.

Auf ihrer Suche erfährt sie von einem geheimen elitären Club mit dem ihre Schwester zu tun hatte. Also nimmt sie die Undercover-Persönlichkeit Kate an und schleust sich ein. Dort lernt sie Epson kennen, der ihre Schwester ebenfalls kannte. Dummerweise verliebt sie sich in den Mann und ab dann wird alles kompliziert.

 

Barboni bevorzugt eine langsame Erzählweise in der die Charaktere längere Unterhaltungen führen. Allerdings schafft es die Geschichte nicht in irgendeiner Art und Weise Tiefe zu erzeugen. Die Charaktere bleiben flach und der Plot wirkt auch eher flach.

Der Zeichner bevorzugt die Farbe Blau. Alle Panels sind in dieser Grundfarbe gehalten. Dies sorgt für eine eher düstere,kalte Stimmung, leider aber auch für etwas gröbere Langeweile, da die Augen nicht sehr viel Abwechslung zu sehen bekommen.

 

Fazit:

Monika möchte gerne eine tiefgründige Geschichte über eine Frau auf der Suche nach ihrer Schwester erzählen, ist damit aber leider nicht sehr erfolgreich. Die Charaktere, als auch der Erzählfluss bleiben flach und der eintönige Zeichenstil tragen nicht gerade dazu bei die Spannung zu erhöhen. Dieser Band gehört wohl eher in die Kategorie uninteressant.