Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
He-Man und die Masters of the Universe 5 – Das Blut von Grayskull
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 11.03.2016
Autor:Dan Abnett, Rob David, Lloyd Goldfine, Pop Mhan, Tom Derenick
Typ:Comic
Setting:Masters of Universe
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:156 Seiten, Softcover, US-Format, US HatMotU 13-16
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

In diesem neuen Abenteuer auf dem Planeten Eternia können Bruder und Schwester nur bestehen, wenn sie zusammenhalten: He-Man und Adora kämpfen gegen ein altes Übel sowie gegen die Horde und erfahren alles über die Geheimnisse und das Vermächtnis von Grayskull! Dann jedoch geschieht das Unmögliche ...

 

Meinung:

Im MotU – Universum hat sich in wenigen Bänden schon so einiges getan und man spürt die Entwicklung des Settings, aber auch der Charaktere sehr deutlich. Dabei gehen Origin-Stories und die Geschichten, die die generelle Handlung vorantreiben, eine perfekte Symbiose ein. So auch die Vorliegende, bei der es vor allem um die Entstehung von She-Ra geht. Für Kenner dürfte es kein großes Geheimnis sein, das Hermann (respektive Prinz Adams) Schwester Adora zur genannten Kriegerprinzessin avanciert.

Der Plot der zu dieser Verwandlung führt zeigt sich rasant und enorm spannend, denn die Erzählung weiss immer wieder mit plötzlichen Wendungen und Überraschungen zu glänzen und auch die Charakterzeichung ist ganz hervorragend gelungen, was mich gerade beim He-Man Setting doch durchaus überrascht. Aber genau das ist das große Plus der neuen Serie: sie hat sehr viel mehr Tiefgang und Komplexität, was letztendlich zu einem wirklich guten Comic führt.

 

Auch aus optischer Sicht macht sich dieser fünfte Band sehr gut, denn im Gegensatz zum Vorgänger bleiben die Artworks hier konsistent, will heißen, der Stil ändert sich innerhalb einer Story nicht. Beispiel: die Artworks der Hauptstory stammen allesamt von Pop Mahn, der einen sehr detailreichen und aufwändigen Stil abliefert.

 

Fazit:

Auch der fünfte Band von der neuen (darf man eine Serie nach fünf Sammelband überhaupt noch neu nennen?) He-Man Serie überzeugt auf allen Ebenen. Der Haupthandlungsstrang des Settings wird konsequent und adäquat fortgesetzt und es gibt neue Facetten und Details. Darüber hinaus erfahren wir, wie Adora zu She-Ra wird. Das alles ist rasant und ansprechend zu gleich inszeniert und die atemberaubenden Artworks runden den hervorragenden Gesamteindruck ab. Die neue Masters Reihe ist einfach klasse. Hervorragend !