Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars 07 + 08 – Showdown auf dem Schmugglermond #1-3
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 25.03.2016
Autor:Jason Aaron, Simone Bianchi, Stuart Immonen
Typ:Comic
Setting:Star Wars, Zwischen Episode 4 und 5
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:Je 60 Seiten, Softcover, US-Format, US-Star Wars 7-10
Preis:4,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Luke Skywalker entdeckt geheime Niederschriften des Jedi-Meisters Obi-Wan Kenobi. Aufzeichnungen, die er speziell für den angehenden Jedi hinterlassen hat! Sie zeigen uns Kenobis Abenteuer während seiner Zeit als Einsiedler auf Tatooine. Kann er es riskieren, aus seinem Versteck zu treten, um sich dem immer weiter ausbreitenden Unrecht entgegenzustellen?

 

Prinzessin Leia und Han Solo geraten derweil in arge Bedrängnis, als sie mit Solos Vergangenheit konfrontiert werden. Unterdessen trifft Luke Skywalker auf der Suche nach den Wegen der Jedi auf dem Schmugglermond Nar Shaddaa ein und muss schnell feststellen, dass dort Fremde mit einem Lichtschwert ganz schnell in Schwierigkeiten geraten können. Zum Glück hat Luke treue Freunde und so machen sich der mächtige Chewbacca und C3-PO auf den Weg ihm zu helfen…

 

Meinung:

Mit Heft Nr. 7 der aktuellen Star Wars Comicheftreihe (siehe weitere Reviews hier im Gate) beginnt ein enuer Zyklus, nachdem der vorige um Darth Vader seinen krönenden Abschluss fand. Dabei sind die Zyklen allerdings nicht komplett in sich geschlossen, sondern bauen – wie es sich für eine ordentliche monatliche Heft-Serie gehört – aufeinander auf. Das bedeutet in diesem Fall also, das die Story zwischen Episode 4 und 5 nun weitergeht, der Plot sich aber nicht mehr direkt um den dunklen Lord dreht, sondern das Hauptaugenmerk wieder mehr auf Skkywalker, Leia, Solo und Co liegt und das ist auch gut so. Zwar soll das nicht heißen, das der Story-Arc um Vader nicht interessant gewesen ist – denn genau das Gegenteil ist der Fall – aber der neue Zyklus bringt halt Abwechslung und bringt dem Leser einmal mehr echte Überraschungen mit sich. Zum einen lernen wir Han Solos vermeintliche Frau kennen – ja genau, Solo soll verheiratet sein (vor Leia) und das allein macht diese Reihe schon lesenswert.

Aber auch Lukes Ausflug nach Nar Shadda und das was er dort entdeckt, macht nicht nur sehr viel Spaß, sondern auch Sinn. Schon oft hat habe ich mich gefragt, wo Luke zwischen Episode 4 und 5 diese Lernkurve in Sachen Jedi-Kraft hingelegt hat und erste Andeutungen dazu bekommt man nun hier.

 

Dazu gibt es reichlich Action und Witz, also Star Wars in der gewohnten Manier bzw. so wie die „ältere“ Generation (zu der ich mich mittlerweile wohl zählen muss) es ursprünglich kennen und lieben gelernt hat. Der Plot ist durchaus komplex und vielschichtig und auch die Charakterzeichnung kann dabei überzeugen. Gut, da man die meisten Charaktere sowieso kennt, ist das sicherlich nicht allzu schwer, aber auch neue Charaktere werden adäquat plastisch dargestellt.

 

Bevor „Showdown auf dem Schmugglermond“ jedoch beginnt, gibt es in Heft 7 noch eine kleine Nebenstory um Obi Wan Kenobi und wie er zu dem Einsiedler geworden ist, der auf Tatooine sehr zurückgezogen sein Dasein fristete. Nicht unbedingt total wichtig, aber schon nett und interessant.

 

Optisch weiß gerade der „Showdown“ Zyklus absolut zu gefallen. Die Artworks von Immonen sind äußerst detailliert und werden dem hochtechnischen Star Wars Setting mehr als gerecht. Aber auch die verschiedenen Charaktere haben Wiedererkennungswert und sind natürlich an die Schauspieler der Filme angelehnt (wie sollte es auch anders sein). Darüber hinaus überzeugt aber auch die Inszenierung, was heißt, dass die einzelnen Panels sehr viel Dynamik bringen und oft nahezu cineastisch wirken.

 

Fazit:

Obwohl ich anfänglich sehr skeptisch bezüglich dieser neuen monatlichen Star Wars Heftserie gewesen bin, habe ich sie mittlerweile richtig liebgewonnen. Man hat hier einfach nicht das Gefühl, das das Franchise einmal mehr geldtechnisch ausgeschlachtet werden soll, viel mehr bekommt man gehaltvolle und rasante Geschichten aus der Zeit der Rebellion. Geschichten, die man zuvor noch nicht kannte und die nicht nur die große Lücke zwischen Episode 4 und 5 füllen, sondern sich dabei auch noch ganz hervorragend in die Timeline von SW einfügen. Dazu sind sie erzählerisch spannend und actionreich, transportieren das humorvolle Star Wars Flair perfekt auf gedrucktem Papier und da auch die Artworks toll aussehen, ergibt das ein Must-Have für jeden Star Wars Jünger. Empfehlenswert!!!