Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Extinction Parade 2 - Krieg
Bewertung:
(2.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 20.04.2016
Autor:Max Brooks, Raulo Caceres
Typ:Comic
Setting:Zombieapokalypse
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Viel zu Lange haben die Vampire tatenlos dabei zugesehen, wie die Zombies die Menschheit dezimieren. Fast zu spät dämmerte ihnen, dass da ihre Nahrungsquelle vernichtet wird. Um das Aussterben der Menschen zu verhindern, müssen die Blutsauger sich derZombie-Apokalypse entgegenstellen. Vorausgesetzt, sie können nach all den Jahren der Dekadenz noch kämpfen ...

 

Meinung:

Schon der erste Band der Zombie-Saga vom selbsternannten Zombie-Experten Max Brooks, konnte nicht so richtig vom Hocker reißen, aber ich gebe gerne eine zweite Chance. Doch „Extinction Parade“ enttäuscht auch in der zweiten Instanz und das sagt jemand, der Zombie-Stories liebt. Der Grund dafür ist recht einfach, denn auf der einen Seite besteht der die Geschichte zu gefühlten 90% aus blutigem Gemetzel und der Rest ist langatmige Story. Nicht falsch verstehen, Gemetzel gehört zu Zombiegeschichten dazu und ist per se auch nicht schlecht, aber es muss eine ausgewogene Balance zwischen beiden Elementen geben und diese fehlt hier schlichtweg einfach. Die Story, welche vom Ansatz her durchaus interessant ist und Potenzial hat, dümpelt eher vor sich hin, als dass sie wirklich fesseln kann. Zu viele belanglose Dialoge ermüden das Leseerlebnis und das Verhalten der Vampire zeigt sich dabei mehr als einmal ziemlich unlogisch und dumm. Darüber hinaus fehlt auch der Bezug zu den Protagonisten, denn es gibt einfach nicht genug Charakterzeichnung und Individualität.

 

Und auch auf der optischen Seite kann der Comic nicht so richtig überzeugen. Zu grob und krumm sind die Artworks, Gesichtszüge und Mimik wirken oft falsch und unproportional und auch die Panels zeigen sich nicht selten vollkommen unübersichtlich und überladen.

 

Fazit:

Leider kann auch der zweite Band der Zombie-Reihe aus der Feder von Max Brooks nicht überzeugen. Story wie auch Charakterzeichnung sind oberflächlich, ja oft sogar banal und der Splatter-Faktor steht hier einfach zu sehr im Vordergrund. Da der Comic auch in optischer Hinsicht nichts rausreißen kann, gibt es nur eine Wertung von 2.0 Punkten, für mich als Zombie-Fan eine herbe Enttäuschung und das in der bereits zweiten Episode. Geht so.