Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Expedition – Der Löwe Nubiens
Bewertung:
(2.5)
Von: Dirk Schlösser
Alias: Drumlin
Am: 08.05.2016
Autor:Richard Marazano, Marcelo Frusin
Übersetzer:Barbara Wittmann
Typ:Comic
Setting:Abenteuer
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-456-2
Inhalt:56 Seiten, Hardcover, übergroßes Albumformat (230 x 320 mm)
Preis:13,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Rom hat Ägypten erfolgreich erobert. Kurz darauf wird am Nilufer die Leiche eines Unbekannten angeschwemmt, der seltsamen Schmuck trägt, der auf eine reiche Zivilisation irgendwo tiefer im Kontinent hindeutet. Im Geheimen wird eine Expedition losgeschickt, die erforschen soll, wo diese Zivilisation lebt und ob sie es wert ist erobert zu werden.

Die Expedition kämpft sich durch die sengende Wüste und den erdrückenden Dschungel um schließlich am Ende einen ersten Hinweis zu finden.

 

Meinung:

Die Expedition hat eine interessante Hintergrundgeschichte, die leider dadurch an Spannung verliert, dass man direkt am Anfang den katastrophalen Ausgang erfährt und außerdem der erste Band an der interessanten Stelle aufhört. Es ist eine Einführung in die Geschichte, was sicher funktioniert, wenn man alle Bände am Stück liest. Da allerdings zum Zeitpunkt, zu dem diese Rezension geschrieben wurde, noch kein weiterer Band erschienen ist, liest es sich eher langweilig.

Der Zeichner verwendet wenige Striche und arbeitet mehr mit Farbe um die Struktur der Dinge und Menschen zu geben. Leider habe ich dadurch Schwierigkeiten die Charaktere auseinander zu halten und es hilft auch nicht, dass die Charaktere nicht sonderlich viele Eigenheiten zeigen.

 

Fazit:

Die Expedition ist die Einführung in eine Geschichte und genau das ist das Problem. Der Grundplot ist interessant, aber die Story hört leider dort auf, wo auch der Klappentext endet. Und das ist eher öde.

Es bleibt abzuwarten, ob die weiteren Bände dieses Problem ausbessern, aber eine 56 Seiten Einführung funktioniert leider nur, wenn es danach weitergeht.