Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pathfinder Monsteraufsteller I & II
Bewertung:
(2.5)
Von: Mathias Jäger
Alias: Hunter
Am: 08.05.2016
Autor:
Typ:Zubehör
Setting:Pathfinder
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:
Inhalt:Monsteraufsteller zu jedem Monster des jeweiligen Buches
Sprache:Deutsch

Pathfinder-Kämpfe leben davon, dass sie mit Miniaturen dargestellt werden. Doch Miniaturen sind teuer und oft hat man nicht die richtigen Miniaturen zur Darstellung der Monster aus den Monsterhandbüchern parat. Hier sollen die Pathfinder-Monsteraufsteller abhelfen.

 

Inhalt

Jedes PDF präsentiert die Monster des jeweiligen Monsterhandbuchs. Dafür gibt es zu jedem Monster mindestens einen ausdruckbaren Aufsteller – mit Vorder- und Rückseite – die man zusammenkleben kann. Monster, die häufig in Gruppen auftreten sind auch mehrfach vertreten. Die meisten Bilder sind dabei direkt aus dem Monsterhandbuch übernommen. Einige wurden jedoch neu gezeichnet – wie etwa der Babau – um besser auf die Aufsteller zu passen. Zur leichteren Identifikation befindet sich der Name eines jeden Monsters auf dem Aufsteller, sowie das Monsterhandbuch und die Seite, auf der sich das Monster befindet.

 

Fazit

Die Grundsätzliche Gedanke der Monsteraufsteller ist ein sehr guter: Sie liefern dem Spielleiter alle notwendigen Monster, ohne dass er sich dafür in finanzielle Unkosten stürzen muss. Der Sinn des PDF erschließt sich jedoch nicht ganz. Denn neben dem Erwerb des PDF muss man noch jeden Menge Geld in dickeres Papier und Tinte investieren. Zudem braucht es noch viel Zeit die entsprechenden Monster auszuschneiden und etwas Bastelarbeit um sie auf irgendwelche (ebenfalls noch zu organisierende) Basen zu montieren. Den einzigen Vorteil, den das PDF bietet: Man kann sich zur Not ganze Armeen eines einzelnen Monsters ausdrucken und die Bilder auch gut an einem virtuellen Spieltisch verwenden. Weniger engagierte Bastler sollten sich überlegen, ob sie nicht doch besser mehr Geld in die fertig gedruckten Aufsteller investieren sollten.