Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spawn 113
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 18.05.2016
Autor:Todd McFarlane, Paul Jenkins, Szymon Kudranski, Jonboy
Typ:Comic
Setting:Spawn
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:116 Seiten, Softcover, US-Format, US Spawn 250-251 + Spawn Resurrection 1
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

In diesem Band mit der großen, spektakulären US-Jubiläumsausgabe Spawn 250 treten Jim Downing und der Symbiont zum Showdown an, der ganz New York erschüttern wird! Aus den Trümmern des Schlachtfelds erhebt sich schließlich ein alter Bekannter: Al Simmons, der viele Jahre Spawn war! Ein Meilenstein der Spawn-Historie und der Beginn einer neuen Ära!

 

Meinung:

Es war klar, dass das US-Heft 250 von Spawn ein Kracher werden muss, so ist das eben mit den Jubiläumsausgaben, aber das McFarlane und Co es nochmal schaffen würden, Spawn so dermaßen spannend und interessant zu machen, hätte ich noch einige Sammelbände zuvor nicht unbedingt gedacht. Nicht falsch verstehen: mit einigen wenigen Ausnahmen, gefiel mir Spawn auch in den letzten Jahren sehr gut – auch wenn mir die Artworks nicht immer ganz so zusagten, was aber vor allem daran liegen dürfte, dass ich ein Spawn-Jünger der allerersten Stunde bin und die McFarlane und Capullo Ären hier einfach rockten.

 

Das mal am Rande. In den letzten Ausgaben hat sich ja schon angekündigt, das ein paar große Ereignisse auf den Leser zukommen werden und mit Sicherheit hat man hier und da spekuliert und vielleicht auch den richtigen Gedanken gehabt. Dennoch überrascht der vorliegende Band mit einigen spektakulären Überraschungen und den daraus resultierenden Veränderungen. Dabei ist die Story unglaublich fesselnd und zieht den Leser förmlich in die Seiten. Über das Thema Komplexität braucht man meiner Meinung nach bei Spawn nicht wirklich mehr reden, denn das die Serie sehr viel Tiefgang hat und anspruchsvoll ist, hat sie wohl mehr als oft genug in der Vergangenheit bewiesen.

 

Optisch gilt, dass was ich zuvor sagte, Kudranskis Stil war noch nie wirklich meiner, auch wenn ich damit Leben konnte. Mit Zeichner Jonboy hat das Spawn-Team aber offensichtlich neue Unterstützung bekommen und man darf hoffen, dass dieser Künstler eine Weile an Bord bleibt, denn seine Artworks wissen zu gefallen – auch mir. Sie gehen einfach mehr in die Richtung McFarlane und Co, auch wenn sie bei weitem nicht so aufwändig und detailliert sind, wie die der Meister. Aber das geht dann schon in Ordnung.

 

 

 

Fazit:

Wow, wow, wow! Das deutsche Heft 113, welches die US Jubiläumsausgabe #250 beinhaltet ist ein absoluter Kracher. Spawn-Fans wissen wahrscheinlich eh schon, was hier passiert, aber der Showdown, der den laufenden Zyklus mit diesem Band zum Ende bringt, ist ein echter Hammer und die Veränderungen werden nachhaltig sein. Außerdem ist dann auch wieder ein weiterer alter Bekannter zurück im Spawn-Universum und man geht neue alte Wege. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Sache nun weitergeht, denn die Story hat sehr viel Potenzial und bietet zahllose Möglichkeiten.

Spawn-Fans müssen diesen Band lesen. Punkt.

Darüber hinaus bietet sich aber hier auch einmal mehr die Gelegenheit für einen Seiteneinstieg, wenn man in die Serie reinschnuppern möchte, denn ein neuer Zyklus beginnt mit diesem Band in seinen Grundzügen. Hervorragend!