Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Tag X #03 - Russen auf dem Mond!
Bewertung:
(4.3)
Von: Dirk Schlösser
Alias: Drumlin
Am: 20.07.2016
Autor:Fred Duval, Jean-Pierre Pécau, Philippe Buchet
Übersetzer:Horst Berner
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Mystery
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-698-6
Inhalt:56 Seiten, Softcover, Album-Format
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Am 21. Juli 1969 versucht eine amerikanische Mannschaft auf dem Mond zu landen und so das Weltraumrennen für die USA zu entscheiden. Allerdings wird die Raumfähre kurz vor der Landung von einem winzigen Asteroiden getroffen und sowohl Neil Armstrong als auch Buzz Aldrin getötet.

Am 19. September 1969 landet die russische Kosmonautin Walentina Tereschkowa als erster Mensch auf dem Mond. Doch die Amerikaner können dies nicht auf sich sitzen lassen und bauen eine Raumstation auf dem Erdtrabanten, worauf die UdSSR natürlich nachzieht. Als diese anscheinend zusätzlich eine orbitale Waffe konstruieren, schicken die Amerikaner ein Team auf den Mond, das die Vorgänge untersuchen soll.

Doch sie müssen erkennen, dass die Verhältnisse auf dem Mond nicht unbedingt die auf der Erde widerspiegeln. Hier haben sich Amerikaner und Russen zusammengeschlossen und wollen ein Beispiel für die Erde sein. Allerdings möchte einer der Neuankömmlinge das nicht einsehen und setzt eine Kette von Ereignissen in Gang die den dritten Weltkrieg auslösen könnten.

 

Meinung:

Die beiden Autoren haben sich mit ihrer Erzählweise und ihrer Settingwahl deutlich gesteigert. Sowohl die Wahl des Tag X als auch der Handlungsverlauf sind straffer und spannender gestaltet als die Vorgänger.

Der Zeichenstil bleibt unverändert, daher verweise ich auf die Vorgängerrezensionen.

 

 

 

Fazit:

Die Serie Tag X nimmt immer mehr an Fahrt auf. Die ausgewählten Tage werden zunehmend interessanter und die Geschichten zunehmend spannender. Man kann nur hoffen, dass diese Serie noch ein paar Bände fortgesetzt wird, denn für Freunde von alternativen Universen ist sie ein sehr schönes Beispiel, was Gedankenspiele erzeugen können.