Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Curse of the Spawn 1
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 27.07.2016
Autor:Alan McElroy, Dwayne Turner
Typ:Comic
Setting:Spawn-Universe
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-676-4
Inhalt:246 Seiten, Hardcover, US-Format
Preis:29,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

In einer fernen Zukunft hat sich der Anti-Papst mit den Mächten der Finsternis verbündet und das Armageddon heraufbeschworen. Die Erde wird von Untoten du Dämonen heimgesucht und Millarden Menschen wurden bereits umgebracht. Madrid und ihr Sohn Matt sind auf der Flucht vor den Dämonen, als ihnen ein neuer Hellspawn zu Hilfe kommt. Dieser wird allerdings von der Erinnerung an sein früheres Leben gepeinigt.

In der Gegenwart müssen sich Sam und Twitch mit bestialischen Serienkillern und ebenso bestialischen Cops auseinandersetzen.

Außerdem gibt es hier die Origin-Geschichten der himmlischen Jägerin Angela und der psychopathischen Assassinin Jessica Priest…

 

Meinung:

Schon seit längerem veröffentlicht Panini Comic hierzulande nicht nur die aktuellen Ausgaben von Spawn, sondern auch die superschick aufgemachte „Spawn Origins“-Reihe, die die reguläre Spawn-Serie von ihren Anfängen in Heft 01 aus dem Jahre 1992 für Sammler und auch die jüngere Generation, neu auflegt. Vor allem die Aufmachung im tollen, hochwertigen Hardcover-Format, ist hier ein echter Hingucker. In genau dieselbe Kerbe schlägt auch der vorliegende erste „Curse of the Spawn“-Sammelband, der nicht nur die Hefte #1-14 des Spawn-Ablegers (der 1996 erstmalig veröffentlicht wurde) präsentiert, sondern ebenso im schmucken Hardcover kommt. „CotS“ ist allerdings keine richtige fortlaufende Reihe wie das Original, sondern erzählt viel mehr einzelne Nebengeschichten aus dem Spawn-Universum, die sich jeweils über ein paar Einzelhefte erstreckt haben.

 

 

Ich habe CotS schon damals bei ihrem ersten Erscheinen in den USA geliebt (und habe die Hefte noch heute im Regal) und dennoch habe ich mich über diese Veröffentlichung von Panini sehr gefreut, schon allein weil ich Sammelbände schlichtweg lieber mag, als Einzelhefte, da sie einfach viel besser im Regal aussehen.

 

Aber kommen wir zum Comic und dessen Inhalt. Geschrieben wurden die Stories von Alan McElroy (auf dessen Konto auch der Spawn-Kinofilm ging, der 1997 erschien) und der Autor überzeugt mit Geschichten aus dem Span-Universum, die es nicht nur in sich haben, sondern die auch authentisch wirken. Auch nach 20 Jahren haben diese Stories nicht an Reiz verloren und ich habe sie erneut sehr gerne gelesen, ja quasi verschlungen. Es ist schon erstaunlich wieviel Details man dann doch vergisst. Dabei sind die vier Geschichten schon sehr unterschiedlicher Natur und tatsächlich spielt nur in einer Geschichte – und zwar der ersten die in einer apokalyptischen Zukunft spielt – wirklich ein Hellspawn mit. Aber diese dystopische Story glänzt mit einer albtraumhaften, grauenvollen Zukunftsvision, zeigt düstere Hoffnungslosigkeit in einer apokalyptischen Welt voller Dämonen. Parallelen zum Spawn aus der regulären Serie sind hier offensichtlich, aber andere Elemente bleiben im Verborgenen. Eine tolle Geschichte die sehr gut gelungen ist, aber so richtig genial wird der Band erst mit der Serienkiller-Story um Sam und Twitch, bei dem es natürlich auch nicht ohne übernatürliche Mächte geht. Die Origin-Geschichten umd Angela und Priest sind ebenfalls gut gelungen, wobei die Angela-Story schon sehr abgedroschen und konfus wirkt. Die Priest-Story hingegen, spiegeln Wahnsinn der psychopathischen Killer-Soldatin ganz hervorragend wieder.

 

Spannend und mitreißend sind letztendlich aber alle vier Stories, auch wenn die eine vielleicht einen Tacken besser ist, als die Andere. Vor allem sind die Erzählungen aber blutig und düster, echte Horror-Stories eben, die es einem sprichwörtlich kalt den Rücken runterlaufen lassen. Dabei sind es oft nicht einmal die offensichtlichen Dämonen die für den Horror sorgen, sondern eher die skrupellose Abartigkeit mancher Menschen sorgt für den richtigen Stoff. Und auch optisch ist CotS ein echter Hammer und glänzt mit unglaublich detaillierten Zeichnungen, die manchmal sogar schon zu detailliert und überladen wirken. Aber ich mag das. Der Stil von Dwayne Turner ist einfach grandios und schon allein das ist diesen Comic wert.

 

Fazit:

Lange habe ich auf diese Komplettveröffentlichung (es wird noch einen zweiten Band geben) der Ablegerserie „Curse of the Spawn“ in deutscher Sprache gewartet und endlich hat Panini sich erbarmt. Und nicht nur das: Panini bringt das Werk dann auch noch im schmucken „Collectors Edition“-Hardcover Design. Hammer.

Aber nicht nur die Aufmachung, sondern auch der Inhalt stimmt. Die vier Stories im Band unterscheiden sich zwar leicht in ihrer literarischen Güte, aber im Grunde sind alle vier Geschichten klasse und sollten für jeden Spawn-Fan ein Muss sein. Alte Hasen so wie ich, kennen die Serie sicherlich schon, schließlich erschienen die 29 Ausgaben ab 1996 (in den USA) und ab 1998 auch auf Deutsch (in 14 Heften), aber in dieser Form wie Panini sie hier neu aufgelegt hat, muss man sie als Fan einfach im Regal haben. Aber der Sammelband ist nicht nur was für alte Fans, sondern auch für die jüngeren Generationen mehr als geeignet. Ein echter Knaller. Zugreifen!