Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Warcraft: Alliance & Horde Compendium
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Am: 16.03.2004
Autor:Bob Fitch, Luke Johnson, Seth Johnson, Mur Lafferty, James Mailszewski, Chris Me
Typ:
System:D20 v3.5
Setting:Warcraft RPG
VerlagSword & Sorcery / Arthaus
ISBN/ASIN:1-58846-063-0
Inhalt:126 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Alliance & Horde Compendium

Warcraft (WC) ist schon seit vielen Jahren eines der beliebtesten Echtzeit-Strategiespiele auf den heimischen PC's und dies nicht zuletzt wegen seinem tollen Fantasyflair und den grandiosen und witzigen Ideen, die man im Verlauf der mittlerweile drei Spiele und diversen Add-Ons entdecken konnte. Im letzten Jahr kam dann das was eigentlich unvermeidbar war: Warcraft PC meets Warcraft RPG, sprich die PC Spieleserie wurde zu einem Pen&Paper Rollenspiel portiert, das unter der Open Gaming LIcense (D20) veröffentlicht wurde. Dabei haben keine Geringeren als die D20 Meister Sword&Sorcery Studios diese Serie erarbeitet und dabei haben sie natürlich eng mit Wizards of the Coast und Blizzard, den Warcraft-Schöpfern zusammengearbeitet. Dabei rausgekommen ist ein D20 Setting der Extraklasse, welches nun mit dem vorliegenden Buch erweitert wird.

 

Das Alliance & Horde Compendium (A&HC) bringt zahlreiche Neuerungen und Ergänzungen zum Warcraft-Grundregelwerk. Unter anderem finden sich neue Rassen, sieben an der Zahl, sowie acht neue Prestigeklassen, die es in sich haben. Ein Hauptaugenmerk wird auf die Warcraft-typischen Massenschlachten gerichtet, weswegen entsprechende Regeln im Buch aufgeführt sind, die auf Skip Williams' "Cry Havoc" Regeln basieren. Außerdem gibt es neue große Kriegswaffen mit Erläuterungen und Spielwerte, ebenso wie spezielles Material zum Warcraft 3 Add-On "The Frozen Throne".

 

Nach einer zweiseitigen Einleitung beginnt das Buch mit den neuen Rassen und Prestigeklassen inklusive spezieller Talente (Feats) und Fertigkeiten (Skills). Die neuen Rassen stammen natürlich allesamt aus der WC-Welt, sind aber zumindest namentlich durchaus auch in den normalen D&D Corebooks, meist als Monster, zu finden. Dabei sind die Namen Programm, egal ob Wildhammer Dwarf, Blood Elf oder Jungle Troll, alle 7 Rassen haben was für sich und mit Sicherheit wird der eine oder andere Warcraft-Spieler seinen Gefallen an mächtigen Furbolg finden. Direkt im Anschluss kommen die Prestigeklassen, die es ebenfalls in sich haben. Allen voran geht hier der Death Knight, der ja in WC3 schon eine sehr gewichtige Rolle gespielt hat. Aber auch die restlichen neuen PK's bieten Einiges. Während der "Demon Hunter" sich z.B. auf die Bekämpfung des Bösen mit seinen eigene Tricks spezialisiert hat, ist der "Marksman" ein Meister im Umgang mit Feuerwaffen und der "Necromancer" ist eigentlich das was er schon klassisch schon immer gewesen ist: nämlich abgrundtief böse und dennoch unterscheidet sich der WC-Necromancer von den zahlreichen anderen seiner Kollegen im D&D Universum. Weitere PK's sind "Dwarven Avatar", "Primal", "Warmage" und der "Windrider". Abgerundet wird das Kapitel von den Feats, die sich vornehmlich an Massenschlachten richten. Dennoch sind aber auch einige Nahkampf-Talente zu finden, meistens Erweiterungen bereits vorhandener Talente aus den D&D Corebooks.

 

Kapitel Zwei beschäftigt sich dann mit den verschiedenen Seiten des WC Universums, welche sich gegenüber stehen, eben der Alliance und der Horde. Dazwischen gibt es noch die unabhängigen Rassen. Natürlich gehören die klassischen guten Rassen zur Allianz, allen voran die Menschen, die sich mit den verschiedenen Zwergenclans, den Gnomen und den Elfenvölkern verbündet haben. Natürlich hat jede Rasse ihre eigenen Qualitäten dabei, diese finden sich zum Großteil aber im WC-Grundregelbuch. Auf der anderen Seite stehen jene die sich um die Orcs scharen und dem Ansinnen der Horde treu ergeben sind. Darunter fallen etwa die Tauren oder die Trolle. Zu den unabhängigen Faktionen, die aber zumeist auch in bestimmte Richtungen tendieren gehören schließelich Rassen, wie die Blood Elves, Goblins, Naga oder die Pandaren. Diese Kapitel liefert dabei aber keine Spielwerte im eigentlichen Sinne, sondern umschreibt mehr die Beziehungen der entsprechenden Rasse zu den Anderen und die Motivation, die sie antreibt. Dabei sind die Texte gut verständlich und auch nicht allzu lang (im Schnitt 1 – 1½ Din A4 Seiten), so das man recht zügig die wichtigsten Informationen zusammen hat, sollte man sie brauchen.

 

Im dritten Kapitel geht es dann ans Eingemachte, nämlich den Regeln für Massenschlachten. Wie oben bereits erwähnt basieren diese Regeln auf den Skip Williams' Regeln, die bereits im "Cry Havoc" Buch bei Malhavoc Press veröffentlicht wurden. Im Grunde genommen wird hier alles geliefert, von einer Einheiten-Rüstungsklasse, über Einheiten-Schaden bis hin zum kompletten Kampfablauf mit geschlossenen Einheiten und allem was dazu gehört. Auch werden hier Kommandos und Befehle während einer solchen Schlacht behandelt, d.h. auch hierzu finden sich entsprechende Regeln. Das alles ist sehr kompakt und übersichtlich angelegt und bietet eine schnelle Referenz für diese Massenschlachten, die bei WC sicherlich nicht selten sind, spielt man das Setting, so wie es angedacht ist. Dennoch ist das Kapitel das umfangreichste des Buches, was aber an der Sache selbst liegt.

 

Abgerundet wird das Buch mit einem Anhang, in dem sich sogenannte Belagerungswaffen mit ihren Spielwerten befinden. Hier finden Ballista, Katapulte, Trebuchets und Riesenarmbrüste, samt spezieller Munition Erwähnung, eine Sache, die gerade bei Massenschlachten unabkömmlich ist (man denke nur an HdR2 und die Schlacht um Helm's Klamm).

 

Das Buch selbst kommt in einem schmucken Softcover und bietet auf 126 Seiten, schwarz-weißen Inhalt. Dabei sind die Illustrationen von sehr guter Qualität, hier scheint sich langsam was bei Sword&Sorcery zu tun. Das Buch funktioniert nach den D20 Regeln der Revised Edition (v3.5).

 

 

Fazit:

Das A&HC ist ein sehr gutes Buch, das viel Inhalt bietet und die Warcraft-Kampagne auf jedenfall erstklassig erweitert. Vor allem die Kenner der PC-Spiele werden einen hohen Wiedererkennungswert erfahren und an vielen stellen schmunzeln müssen. Dabei erweitert das A&HC das WC-Grundregelwerk, um zahlreiche neue Rassen, Prestigeklassen und Talente und bietet dem Spielleiter (und den Spielern) ausgiebige Regeln zu Massenschlachten und zwar mit allem drum und dran. Schön ist auch das Kapitel über die Allianz und die Horden und wie die einzelnen Parteien zueinander stehen. Das hört sich nun so an, als ob dieses Buch nur was für WC-Spieler wäre. Dem ist aber durchaus nicht so, denn die meisten Informationen im Buch können fast in jeder Kampagne verwendet werden und zwar eigentlich alles mit Ausnahme des zweiten Kapitels, das sich halt speziell mit der Allianz und der Horde beschäftigt. Ein hervorragendes Buch das sowohl optisch als auch inhaltlich absolut überzeugen kann!