Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Batman Arkham Knight: Genesis
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 03.08.2016
Autor:Peter J. Tomasi, Alisson Borges, Dexter Soy
Typ:Comic
Setting:DCU - New 52
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:140 Seiten, Softcover, US-Format, Batman: Arkham Knight Genesis 1-6
Preis:16,99
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Der Arkham Knight ist Gothams finsterster Ritter und auch wenn er gegen das Verbrechen in der Stadt kämpft, so geht er gegen die Kriminellen mit einer extremen Brutalität vor. Dabei verabscheut der Arkham Knight jedoch Batman selbst mehr als alles andere, was wohl damit zu tun hat, dass die Wurzeln des Arkham Knights bis in die Tiefen der Bat-Höhle reichen…

 

Meinung:

„Arkham Knight: Genesis“ (AKG) ist ein üppiger Sammelband, der die komplette US-Mini-Serie präsentiert, bei dem die Herkunftsgeschichte des Arkham Knights erzählt wird. Dabei gibt es sicherlich auch die eine oder andere Überraschung, nicht zuletzt aber wohl die wahre Identität des Arkham Knights. Nun kenne ich das Videogame, mit dem dieser Comic wohl verknüpft ist, nicht und weiss nicht inwiefern schon im Spiel die Identität offenbart wurde, aber das ist auch nicht wirklich wichtig, denn „Genesis“ funktioniert auch komplett ohne diese Vorkenntnisse. Ich zumindest konnte der kompletten Story ganz hervorragend folgen und kann nur sagen, das die Geschichte ziemlich spannend und fesselnd geschrieben ist und sehr viel Laune dabei macht.

Zwar gibt es ein paar kleinere Ungereimtheiten, die sind aber durchaus zu verschmerzen und wahrscheinlich der Kollaboration mit dem Videogame gemünzt.

 

In jedem Fall ist AKG eine sehr interessante und auch vielseitige Geschichte. Eigentlich ist es ja nicht verwunderlich, dass bei der Origin-Story des Arkham Knights einmal mehr der Joker die Hände im Spiel hat. Dessen Auftritt ist wie gewohnt pompös psychopathisch. Aber auch Deathstroke und Harley Quinn sind wichtige Figuren in diesem Plot, Deathstroke weil er AK’s Partner ist und ihm dabei hilft eine Armee gegen Batman aufzubauen. Das ist dann aber wiederrum Stoff für eine andere Geschichte.

 

Optisch sieht das Werk ebenfalls sehr gelungen aus. Die Artworks sind ansprechend düster und ziemlich schick gezeichnet. Die Panels sind dabei zumeist sehr aufwändig und detailliert in Szene gesetzt und sehen zwar nicht aus wie die Artworks eines Greg Capullos, sind aber für sich gesehen wirklich atemberaubend schön. Das ein Batman Comic nicht ohne eine sehr dynamische Panelanordnung auskommt, wird hier nur einmal mehr bestätigt, denn die Verschachtelung einzelner Panels oder aber die tollen Splashpages, sind einfach grandios.

 

Fazit:

Obwohl ich weder das Videospiel noch sonstige Stories um den Arkham Knight bisher kannte, konnte mich die „Genesis“-Story auf ganzer Linie fesseln und überzeugen. Atmosphärisch dicht und vielschichtig geschrieben, ist der Plot, wie auch die Charakterdarstellung durchweg von oberster Güte. Da auch die optische Seite und die Inszenierung passt, kann ich den Comic unterm Strich nur jedem Batman-Fan empfehlen. Sehr gut!