Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spiderman #1 (2016)
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 14.08.2016
Autor:Dan Slott, Christos Gage, Giuseppe Camuncoli, Paco Diaz
Typ:Comic
Setting:Marvel 2016
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:60 Seiten, Softcover, US-Format, Amazing Spider-Man 1
Preis:4,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

So hat man Spider-Man und Peter Parker noch nie gesehen! Mr. Parker leitet einen internationalen Konzern und Spidey ist sein Bodyguard?! Zudem kämpft er an der Seite von S.H.I.E.L.D.-Agentin Mockingbird gegen Zodiac, die ausgerechnet bei der Hochzeit von Max Modell, zu dem Peter aufblickt, angreifen…

 

Meinung:

Autor Dan Slott führt Spidey hier in eine neue Ära und fügt neue Elemente zu den bereits geschehenen Ereignissen hinzu. Peter ist nun Chef von Parker Industries, einer Firma die eigentlich Dr. Octopus ins Leben gerufen hat, als er in Peters Körper steckte. Doch seit Peter seinen Körper wieder hat ist er nunmal der Boss.

Das hält ich nicht davon ab, weiter als Spidey zu fungieren, es macht die Sache vielleicht noch etwas leichter.

Das vorliegende Heft ist das erste Spidey-Heft im nagelneuen Marvel-Universum, das gerade eben gestartet wurde und bei dem verschiedene Marvel-Welten miteinander verschmolzen wurden.

 

Als langjähriger Spiderman-Leser muss man sich an die neuen Begebenheiten erst einmal ein wenig gewöhnen. Gerade das Peter Parker nun Chef einer erfolgreichen Firma ist, verändert einiges und ein bisschen wirkt das Ganze dadurch wie ein Aufguss von Tony Stark oder Batman, denn plötzlich hat Sidey Zugriff auch teures und hochtechnologisiertes Equipment, wie beispielsweise ein Spider-Mobil. Ich glaube aber dass sich die Sache bald in eine andere Richtung bewegt und ähnlich wie bei „Deadpool 1“ gilt auch hier, dass so ein kurzes Comic-Heft einfach noch nicht genug Grundlage bilden kann. Man muss auch hier einfach mal ein paar Ausgaben abwarten.

 

Vielversprechend ist die neue Spider-Man Serie allemal, letztendlich bekommt man die bekannte und beliebte Spidey-Action mit lockeren Sprüchen, auf der anderen Seite hat sich eben einiges Drumherum verändert. Aber Veränderungen sind ja nichts Schlechtes, sondern bringen in dem Fall eben neuen Pepp in die Sache.

 

Optisch sieht das erste Heft auch recht ordentlich aus, Die Artworks können gefallen, auch wenn mir persönlich andere Spidey-Stile schon besser gefallen haben. Aber das geht hier schon in Ordnung.

 

Fazit:

Auch der die neue Spiderman-Reihe macht sowohl optisch wie auch literarisch einen guten ersten Eindruck. Es gibt viele Veränderungen und Neuerungen, die sich auf die Ereignisse der letzten Zeit beziehen, aber es gibt auch Ausblicke auf kommende Ereignisse. Die Story, die in diesem Heft begonnen wird, erscheint spannend und rasant, bietet die beliebte und typisch humorvolle Spidey-Action und man darf hier gespannt sein, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Für Spidey-Fans ein Muss, aber dieses Heft bietet auch Neueinsteigern eine gute Basis. Sehr gut!