Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Deadpool #1 (2016)
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 14.08.2016
Autor:Gerry Duggan, Mike Hawthorne u.a.
Typ:Comic
Setting:Marvel 2016
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:68 Seiten, Softcover, US-Format, Deadpool 1-2
Preis:4,99
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Er ist gefährlich, riecht streng, nervt ungemein und verdient seine Kohle auf unredliche Art. Trotzdem liegt ihm die Welt zu Füßen. Es hat sich einiges geändert. Nachdem Deadpool von den Toten wieder auferstanden ist und Erde-616 und Erde-1610 nach dem Battleworld-Event praktisch miteinander verschmolzen sind, ist der rote Killer nicht mehr das was er mal war. Schon allein weil er sein Gewissen wiederbekommen hat. Nun gehört er zu den Avengers und finanziert diese sogar, denn er gehört zu den reichsten Menschen. Darüber hinaus hat er „Deadpool’s Heroes for Hire“ gegründet, ein Team von… ähhh… nun ja Deadpools, die hilfsbedürftigen Menschen helfen, wenn auch gegen Bezahlung. Doch ein Job läuft anders als geplant…

 

Meinung:

Zugegebenermaßen habe ich die Deadpool Stories der Vergangenheit immer nur sporadisch verfolgt und hatte so einiges nicht mitbekommen was passiert ist. Nun gibt es aber den brandneuen Reboot des Marvel-Universums, der in den letzten Tagen auch in Deutschland angelaufen ist und in diesem Zuge hat Deadpool wieder eine neue eigene Serie bekommen. Das erste Heft macht durchaus Spaß, ist für meinen Geschmack aber oft zu chaotisch und abgedroschen, gerade durch die zahlreichen Deadpool-Kopien der „Heroes for Hire“. Fairerweise muss man dabei sagen, das die einzelnen Deadpools schon optisch auseinanderzuhalten sind, aber bei all dem Klamauk der zu Deadpool-Geschichten dazu gehört, hat es der Autor hier – zumindest für meinen Geschmack – ganz leicht überzogen. Letztendlich ist das nicht allzu schlimm, denn das Heft macht trotzdem Spaß und ist rasant komisch und man darf wirklich gespannt sein, wohin diese ganze Deadpool Sache nun führt. Schließlich ist der einstige Auftragskiller nun offenbar ein wirklich Guter (was daran liegen mag, dass er während Axis sein Gewissen wiederbekommen hat) und finanziert sogar die Avengers mit, ja, gehört diesen sogar an.

 

Fazit:

Die neue Serie macht im Großen und Ganzen dabei erzählerisch wie auch optisch eine gute Figur. So ein Einzelheft ist aber zu kurz um die neue Serie nun wirklich anzupreisen. Da muss man ehrlicherweise einfach noch ein paar Hefte abwarten. Viel versprechend ist das Teil aber allemal und das eben auch aus optischer Sicht. Deadpool-Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Sehr gut!