Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Fables 26 - Lebewohl
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 18.08.2016
Autor:Bill Willingham, Mark Buckingham u.a.
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Fables
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:16 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:19,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Lebwohl, Fabletown! In diesem prall gefüllten Band, mitgestaltet von vielen namhaften Zeichnern, erfahren wir, wie die Schlacht zwischen den verfeindeten Schwestern Snow Whiteund Rose Red ausgeht, und was aus Bigby, Blue Boy, Pinocchio und all unseren anderen Helden wurde.

 

Meinung:

Die Fables gehen bzw sind nach diesem Band zu Ende. Zumindest die reguläre Serie. Das ist kein Geheimnis, aber interessant dürfte halt sein, wie die Sache zu Ende geht. Vorweg gesagt, das läuft sogar recht unspektakulär ab, eine Sache, die ich persönlich recht schade finde, da das Kreativ-Duo hinter Fables über viele Jahre hinweg, immer wieder gezeigt hat, was für tolle Ideen es für die Fables in petto hatte. Deswegen habe ich ein höchst spektakuläres Finale erwartet, doch das ist so gänzlich anders geworden, wenn auch nicht schlecht, nur eben anders als erwartet. Aber vielleicht ist es auch gerade das, was das Finale dann doch wieder interessant macht.

So oder so, findet die Fables-Story in diesem Band recht schnell ein Ende und dann werden die Fables noch mit zahlreichen kleinen Kurzgeschichten endgültig abgeschlossen. Gerade diese Kurzgeschichten sind aber knackig und runden die Sache tatsächlich toll ab und bilden jeweils die „wirklich letzte Geschichte“ über den jeweiligen Fable. Literarisch gesehen bewegt sich auch „Lebewohl“ auf allerhöchstem Niveau, ganz so wie man es von den Fables gewohnt ist und wohl auch einer der Hauptgründe warum man diese Serie so lieb gewonnen hat. Das ist auch hier nicht anders

 

Und auch die optische Seite kann sich sehen lassen. Für das Finale ist natürlich Stammzeichner Buckingham verantwortlich, hier ändert sich also nichts und die Qualität bleibt erhaben. Für die Kurzgeschichten hat man dann verschiedene andere Künstler herangeholt, die ihre Sache allesamt sehr gut machen und eine gute Kontinuität erzeugen.

 

Fazit:

Als ich erfahren habe, das die Fables zu Ende gehen, war ich schon ein wenig betrübt, denn die Fables gehören seit Jahren zu meinen absoluten Lieblings-Comics. Auf der anderen Seite muss man aber auch vielleicht eingestehen, das es besser ist, etwas zu beenden, solange es noch gut ist, bevor es genau das dann nicht mehr ist. Wie auch immer, schade ist es dennoch. Das Finale in diesem Band ist dann auch noch sehr viel unspektakulärer, als ich erwatet (oder gehofft) habe. Das bedeutet zwar nicht, das es nicht zu Gefallen weiss, es ist nur nicht so mitreißend, wie ich es mir eben erhofft hatte. Trotzdem bringen die Macher die Serie zu einem guten und logischen Ende… ein Ende das natürlich auch noch Platz für neue Ansätze hat, sollte doch noch Bedarf bestehen (und es gibt ja noch genug Nebenserien). Ein toller Comic mit einem tollen, wenn auch nicht spektakulären Ende!