Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dungeon #109
Bewertung:
(4.0)
Von: Markus "Speren" Busse
Am: 16.03.2004
Autor:diverse
Typ:
System:d20
Setting:-
VerlagPaizo Publishing
ISBN/ASIN:keine
Inhalt:114 Seiten, Magazin
Sprache:Englisch

Dungeon 109 ist die Aprilausgabe (2004) des Abenteuermagazins von Paizo Publishing, das zusammen mit dem Polyhedron (Ausgabe 168) erscheint.

Die äußere Aufmachung ist wie immer sehr gut, der mittlerweile gängige Stil des Artwork ist aber leider nicht mein Fall.

Der DUNGEON-Teil dieser Ausgabe beinhaltet zwei Abenteuer und eine „Map of Mystery (Dungeon Delve: Part One)“, die eine Zwergenfestung samt Umgebung darstellt.

Bei den Abenteuern handelt es sich um „Secrets of the Soul Pillars“, einen weiteren Teil des Adventure Paths, und um „The Devil Box“, ein Abenteuer für niedrige Stufen (empfohlen: Stufe 2).

Als eine weitere Dreingabe sind auf einer Doppelseite alle wichtigen NSC des Adventure Paths aufgezeichnet, so dass man sich ein recht schönes Bild von ihnen machen kann.

Vorsicht: Jeder Spielleiter sollte auf die kleinen Details des Bildes achten, bevor er es seinen Spielern zeigt; ansonsten könnte zuviel verraten werden.

„Secret of the Stone Pillars“ als „Hart“ zu bezeichnen, ist schon mehr eine Untertreibung. Zwar ist man dies von den Vorgänger-Abenteuern schon gewöhnt, trotzdem wirkt dieses Abenteuer fast noch eine Ecke heftiger. Leider kann und möchte ich vom Inhalt nichts verraten, da in diesem Teil viele wichtige Dinge um die Hauptgeschichte aufgeklärt werden. Entscheidend ist aber, dass es sehr gut aufgebaut und wie immer mit knackigen Kämpfen und netter Story versehen ist.

Einziger Wermutstropfen: Meiner Meinung nach macht es sehr wenig Sinn, dieses Abenteuer ohne seine Vorgänger zu spielen. Auch wenn dies im DUNGEON als Möglichkeit beschrieben wird, denke ich nicht, dass damit viel Freude aufkommen würde, da zu viele Referenzen auf die älteren Abenteuer zurückgreifen.

„The Devil Box“ ist ein Abenteuer für Charaktere der Stufe 2. Die Story dahinter ist sehr witzig (vielleicht, weil es die Aprilausgabe ist?):

Vor einiger Zeit wurde ein Koboldstamm von einem  Kyton tyrannisiert, bis sie ihn und seine Helfer verkleinern und in einem Kasten einsperren konnten. Unglücklicher weise öffnete nach einigen Jahren ein unvorsichtiger Kobold diesen Kasten, so dass die der Teufel und seine Helfer befreit wurden. Allerdings muss der Kyton erst sieben Tage in Freiheit sein, bis er wieder auf seine ursprüngliche Größe heranwächst. Nun ist es an den Charakteren, den Kobolden zu helfen, den letzten Nachkommen des Zauberers zu finden, der damals den Teufel einsperrte, da nur er diesen Kasten benutzen kann. Leider haben ihn die Kobolde an einen Wanderzirkus verkauft und die Zeit läuft unerbittlich....

Das Abenteuer ist gut gemacht und kann sicherlich viel Spaß bringen. Vielleicht ist es im Ganzen aber auch ein wenig zu „lustig“, als dass es in jede Kampagne nahtlos hineinpasst.

Die Karte (Dungeon Delve: Part One) ist sehr schön aufgemacht und kann definitiv von vielen Spielleitern verwendet werden.

Der Polyhedronteil beinhaltet diesmal einen relativ langweiligen Artikel für d20 Modern, in dem einige Mitglieder einer Terrororganisation namens FEAR (Fascist Extremist Armed Revolution) vorgestellt werden.

Ein echtes Highlight dagegen ist der zweite Teil des Polyhedron, der sicher die Herzen der Living Greyhawk Spieler höher schlagen lässt. Auf fast 20 Seiten wird „Hardby: City of the Scorned“ vorgestellt. Obwohl ich selbst kein Spieler bin, fand ich diesen Beitrag sehr interessant und informativ.

 

Fazit:

DUNGEON 109 ist eine sehr gute Ausgabe… wenn man den Adventure Path spielt und/oder Living Greyhawk Fan ist. Für alle anderen Spielleiter ist er wohl nicht ganz so gut zu gebrauchen, da auch das zweite Abenteuer, wie beschrieben, nicht in jede Kampagne passt. Bei dem relativ hohen Preis ($ 6.99) sollte man sich also zweimal überlegen, ob man diese Ausgabe benötigt oder nicht.