Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Eve: Valkyrie
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 29.08.2016
Autor:Brian Wood, Eduardo Francisco, Michael Atiyeh
Typ:Comic
Setting:Eve Online, Sci-Fi
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:9783864259920
Inhalt:128 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:15,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Im Comic zum Spiel lernt der Leser den Ursprung von Rán, der Gründerin von Valkyrie, der tödlichen Space-Fighter Einheit, kennen. So bekommt Rán die Chance ihres Lebens und kann endlich ihr Können unter Beweis stellen, als ein unbekannter Feind die neu geschaffene Einheit erbarmungslos dezimiert. Weshalb haben die Angreifer so großes Interesse an Rán? Kann sie die Wahrheit ans Licht bringen?

 

Meinung:

Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich selbst mal Eve-Online gespielt und das MMO hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, was zum einen daran lag, dass das Spielprinzip anders war als WoW und Co, zum anderen aber auch weil Eve sehr atmosphärisch war. Irgendwann habe ich (wie bei den meisten Spielen) dann aber die Lust verloren. Das war vor vielen Jahren. Als ich nun diesen Comic in die Finger bekam, wurden alte Erinnerungen wach und siehe da, die Story des Comics zeigt sich dann auch ebenso atmosphärisch und komplex strukturiert, wie ich das Spiel selbst in Erinnerung habe. Dabei ist das Storytelling natürlich Dreh- und Angelpunkt. Nun ist Brian Wood nicht Irgendwer, sondern gehört sicherlich zu den großen Comic-Autoren unserer Zeit (man denke nur an DMZ) und da ist es kaum verwunderlich, dass „Valkyrie“ schon auf den ersten Seiten richtig zündet.

 

Die Story weiß zu fesseln, zieht den Leser in ihren Bann und überrascht dann im weiteren Verlauf immer wieder mit tollen Wendungen und Drehungen. Es bleibt bis zum Schluss spannend und auch das Ende selbst geht dann mit einer Überraschung einher. Dabei wird so ziemlich alles geboten, was eine gute Sci-Fi Story wohl ausmachen dürfte. Neben einer durchaus tiefgehenden Story, gibt es reichliche Actionsequenzen in diversen Formen. Diese stehen aber niemals im Vordergrund, sondern unterstützen die tolle Geschichte schlichtweg.

 

Auch die optische Seite überzeugt mit klaren und sauber gezeichneten Artworks, die ein hohes Maß an Detailreichtum zeigen. Das ist bei einem hochtechnologisierten Setting wie Eve auch sicherlich notwendig, um die notwendige Atmosphäre auch glaubhaft zu transportieren. Das gelingt dem Zeichner ohne Probleme und die tolle Farbgebung rundet die Sache gekonnt ab.

 

Fazit:

„Valkyrie“ ist ein toller Sc-iFi-Comic, der zwar im Eve-Online Universum angesiedelt ist, bei dem man aber eigentlich keine wirklichen Vorkenntnisse benötigt, um die Story genießen zu können. Dabei zeigt sich die Geschichte nicht nur spannend und komplex, sondern auch actionreich und vielseitig. Wer gute Sci-Fi Geschichten mit schicken und passenden Zeichnungen mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Sehr gut!