Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars 13 – Vader Down
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 29.08.2016
Autor:Jason Aaron & Kieron Gillen, Mike Deodato & Salvador Larocca
Typ:Comic
Setting:Star Wars, nach Episode 4
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:60 Seiten, Softcover, US-Format, US-Star Wars Vader Down 1-2
Preis:4,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Identität des Rebellenpiloten, der den Todesstern zerstörte, ist gelüftet. Und seit diesem Zeitpunkt ist Darth Vader mehr denn je davon besessen, ihn aufzuspüren, um seinen Sohn (!), der noch nicht ahnt, wer sein Vater ist, zur dunklen Seite der Macht zu ziehen. Koste es was es wolle ...

 

Meinung:

Nach dem im letzten Heft die Strecke „Schatten und Geheimnisse“ ihr Ende gefunden hat, sollte man meinen das es jetzt etwas ruhiger weitergeht in der monatlichen Serie. Aber Pustekuchen, denn der neue Zyklus – der quasi nahtlos an den vorigen anknüpft – geht mit einer echten Hammerausgabe in die erste Runde. Der Untertitel „Vader Down“ lässt hier schon einige Vermutungen hochkommen und genauso ist es auch, denn auf der Suche nach Skywalker strandet der dunkle Lord direkt in eine Manöverübung der Rebellen, die er alleine schon mächtig aufreibt. Doch Luke selbst ist auch da und bringt Vaders Schiff zum Absturz und nun macht die gesamte Rebellenarmee Jagd auf den dunklen Lord, der völlig auf sich allein gestellt ist. Eine unglaublich geile Story, bei der man als Leser hautnah erfährt wie mächtig Vader wirklich ist. Da bleibt einem gerne auch mal der Mund offenstehen. Die Geschichte ist dabei ebenso rasant und actiongeladen, wie die Strecke zuvor. Überhaupt glänzt die Serie bisher mit einer dauerhaft hohen Qualität und das sowohl hinsichtlich der literarischen wie auch der optischen Seite.

 

Letztere ist ebenso gut gelungen und ist sowohl schick wie auch detailreich gezeichnet und zollt damit dem technischen Setting ihren Tribut. Auch die Inszenierung wirkt zumeist fast schon cineastisch und so kommt echtes Star Wars Feeling auf, vor allem da auch die bekannten Charaktere erkennbar gut getroffen sind (also wie die originalen Schauspieler aus den ersten Filmen).

 

Fazit:

Wow! Eigentlich reicht das schon, um den Start der neuen Strecke zu beschreiben, denn das trifft es schon sehr genau. Der neue Zyklus „Vader Down“ geht brachial und pompös los, zeigt einen Vader, so wie man ihn zuvor wohl gar nicht (oder wenn dann nur selten) gesehen hat, ein Vader von dem man sieht, wieviel Macht der dunkle Lord wirklich in sich trägt. Schönerweise bleibt aber auch die erzählerische Seite der Serie auf hohem Niveau und erzählt weiterhin eine komplexe Story. Ein absoluter Tipp für jeden Star Wars Fan, vor allem, wenn man die alten Filme liebt (gemeint sind natürlich Episode IV-VI). Oberklasse!