Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spawn Origins Collection 7
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 01.09.2016
Autor:Todd McFarlane, Brian Holguin, Greg Capullo
Typ:Comic
Setting:Spawn
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:332 Seiten, Hardcover, US-Format, US-Spawn 76+87
Preis:29,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Der höllische Antiheld erfährt von Cog alles darüber, wie er seinen Fluch vielleicht durchbrechen kann. Außerdem jagt Spawn an der Seite von Sam und Twitch einen Killer, der die Armeen der Hölle mit Seelen versorgt, und trifft Al Simmons' Geist ...

 

Meinung:

Trotz der vielen Jahre, die die Spawn-Serie nun schon auf dem Buckel hat, macht es doch immer noch unglaublich viel Spaß, diese Reihe wieder zu lesen. Das merke ich bei jedem neuen Band der grandios edel aufgemachten „Origins“-Reihe, die den Leser weit in der fortlaufenden Spawn-Story zurückführt.

Dabei fällt immer wieder auf, wie komplex Spawn angelegt ist und das Spawn-Vater McFarlane umso viele Ecken weiterdenkt. Hat man Spawn bis heute verfolgt, weiß man noch besser wovon ich hier spreche, aber schon bei der Lektüre der alten Stories fällt das ganz klar auf.

In diesem Band ist das Highlight meiner Meinung nach der Teil in dem Spawn zusammen mit Sam und Twitch diesen fiesen Killer jagt. Hier gibt es einige ziemlich heftige Überraschungen (vor allem dann wenn man die Story noch gar nicht kennt) und das Ganze ist nicht nur unglaublich fesselnd, sondern auch ebenso rasant.

 

Einziges Manko ist vielleicht, dass man die vorigen Bände gelesen haben sollte – oder zumindest einige davon - aber irgendwie ist das auch logisch, denn Spawn ist halt eine monatlich fortlaufende Serie und die „Origins“ sind nunmal sowas wie eine Sammler-Edition. Aber diese lohnt sich dann eben nicht nur für alte Fans, sondern bietet auch Neulingen den Einstieg.

 

Optisch gehört Origins 7 zu den besten Strecken der Spawn-Reihe, denn Greg Capullo sitzt hier immer noch am Zeichenbrett und der Mann ist einfach ein zeichnerisches Übertalent (Wer die „Batman- Jahr Null“ Stories von Snyder und Capullo kennt, weiss wovon ich rede). Allein deswegen ist diese Reihe schon zu empfehlen.

 

Fazit:

Auch der siebte Band der Spawn-Sammler-Edition überzeugt auf ganzer Linie. Aufmachung und Umfang sind den vorigen Bänden gleich, die Story wird natürlich weitergeführt und ist dabei nicht weniger spannend, rasant und komplex als zuvor. Im Gegenteil, denn gerade die Vielschichtigkeit der Erzählung macht die Sache so richtig lesenswert. Die Origins-Reihe richtet sich dabei gleichsam an alte Fans, wie auch an Neulinge. Allerdings muss man hier auch sagen, das Letztere besser am Anfang der Origins beginnen. Diese gibt es übrigens nicht nur in der schmucken Hardcover-Variante, sondern auch in digitaler Form. Sehr gut!