Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Neue Bande und Uralter Zwist
Bewertung:
(3.5)
Von: Thaoms König
Alias: Hugo Baldur
Am: 05.09.2016
Autor:Marco Findeisen
Typ:Abenteuer
System:Das Schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:US25311PDF
Inhalt:68 Seiten, pdf
Preis:6,99 EUR
Sprache:Deutsch

 

Inhalt

Tiefer Hass entzweit die Bewohner der Streitenden Königreiche seit Menschengedenken. Ein gewagtes Bündnis soll dies nun ändern und die Versöhnung einläuten. Alle Hoffnungen ruhen daher auf der Hochzeit, die dieser Tage in Joborn gefeiert wird, der umkämpften Grenzstadt am Ornib. Doch das Misstrauen ist groß, und längst nicht jeder in Nostria und Andergast sehnt sich nach Frieden.

 

Doch zunächst befinden sich die Helden in Joborn und mit ihnen auch viele Adelige samt ihrem bewaffneten Gefolge. Während das schon eigentlich genug Gefahr für Spannungen und Konflikte ist, eskaliert die Situation, als ein Mord geschieht. Am Hochzeitstag wird ein getöteter Soldat gefunden, und schon gehen die unterschiedlichen Lager aufeinander los. Es liegt an den Helden, die Lage zu beruhigen, doch zu diesem Zeitpunkt hat es bereits einige Tote und Verletzte gegeben. Zu allem Überfluss ist nun auch noch die Braut verschwunden. Damit ist der Friede in weiter Ferne gerückt. Die Repräsentanten der beiden Königreiche verlassen den Ort und scheinen sich auf einen Krieg vorzubereiten.

Die Helden erhalten aber von friedliebenden Bewohnern den Auftrag, die Hintergründe zu ermitteln und natürlich die Braut zu finden.

Die nun folgenden Reise führt die Helden durch Andergast. Die Gegner haben eine große Vorsprung, doch mit der Hilfe einiger Nichtspielercharakter kann man sie einholen, und es kommt zu einem großen Finale in einem Dungeon. Wer gemeint hat, damit wäre das Abenteuer zu Ende, der irrt, schließlich muss man in einer diplomatischen Mission noch die unterschiedlichen Parteien wieder an den Verhandlungstisch bringen.

 

Dies ist das Begleitabenteuer zur Regionalspielhilfe Die Streitenden Königreiche, welche euch das Spielsetting in Nostria und Andergast detailliert vorstellt. Zum Spielen werden neben der passenden Regionalspielhilfe lediglich das DSA5-Regelwerk sowie der Aventurischen Almanach benötigt.

 

Da nur eine PDF Version als Rezensionsexemplar vorlag, können keine Angaben über Druckqualität und Bindung gemacht werden. Die Pdf ist gut zu lesen mit den gängigen Lesegeräten.

 

 

Fazit:

„Neue Bande und Uralter Zwist“ ist ein durchschnittliches Abenteuer. Der Plot ist etwas abgegriffen, aber gut umgesetzt.