Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Batman Paperback #5 – Jahr Null 02 – Die dunkle Stadt
Bewertung:
(5.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 19.09.2016
Autor:Scott Snyder, James Tynion IV, Greg Capullo
Typ:Comic
Setting:DC / Batman
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:252 Seiten, Softcover, US-Format, US-Batman 25-27,29-33
Preis:19,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Gerade ist Batman zum ersten Mal in Erscheinung getreten, da versinkt Gotham City in Finsternis. Ein Irrer, der sich selbst Riddler nennt, will die Stadt unter seine Kontrolle bringen. Und es geschehen grauenhafte Morde bei denen die Opfer an seltsamen Knochenauswüchsen schmerzvoll sterben….

 

Meinung:

Ich hatte die „Paperback“-Reihe respektive den Snyder/Capullo Run ehrlich gesagt so gar nicht auf dem Schirm, da ich mich in den letzten Jahren eher weniger mit DC beschäftigt hatte (was sich nunmehr stark geändert hat). Irgendwie hatte ich „Jahr Null #2“ nur durch Zufall zur Rezension bestellt und war direkt Baff, so Baff, dass ich die restlichen Comics der Reihe von Snyder/Capullo dann im Original gelesen habe (weswegen es hier auch keine weiteren Reviews zu den Paperbacks geben wird). Trotzdem – oder gerade deswegen – möchte und kann ich diese Reihe nur jedem echten Batman Fan ans Herz legen. Ich sage extra Reihe, da „Die dunkle Stadt“ eben nicht der erste Band der Serie ist, sondern Band 2 der „Jahr Null“-Reihe. Darüber hinaus lohnt sich aber die gesamte Snyder/Capullo Strecke, die in Deutschland mit Band 1 der Paperback-Serie ziemlich gut nachzulesen ist und mit „Rat der Eulen“ losgeht und schlichtweg ein Hammer ist und zwar auf der ganzen Länge.

 

Nun aber zurück zum vorliegenden Band bei dem der Fokus auf dem noch recht jungen Bruce Wayne liegt, der gerade erst wieder nach Gotham zurückgekehrt ist und nun als Batman für Recht und Ordnung sorgt. Mit dem Riddler wird dann auch einer der ganz großen Batman Feinde direkt mal vorgestellt und das in einer unvergesslichen und recht brutalen Art und Weise. Überhaupt ist der Ton von Snyder/Capullo sehr finster und brutal, was aber durchaus zu Batman passt, ja eigentlich sogar perfekt passt. Batman für Erwachsenen könnte man sagen, aber ohne dabei übertrieben zu wirken. Die Geschichte ist dabei facettenreich und enorm komplex, eine tolle Detektiv-Geschichte (denn Batman ist ja der beste Detective), aber auch eine enorm tolle Superhelden-Story, die trotzdem auch die Schattenseiten von Wayne und seinem Alter Ego zeigt. Den Wayne ist hier alles andere als mental gefestigt und wird von einer inneren Wut nahezu aufgefressen.

 

Die Optik… Wow! Capullo eben (ja, ich bekenne mich als Fanboy, der ich spätestens seit seinem Spawn-Run in den 90er bin). Capullo ist großartig und seine Kunst ist mit den Jahren noch um einiges besser geworden als sie es sowieso schon war. Seine Artworks in dem vorliegenden Snyder/Capullo-Werk (und das kann man dann analog zu den weiteren Bänden des Teams sehen) sind einfach atemberaubend, fantastisch, episch. Die Illustrationen zeigen eine enorme Detailfülle, Gesichtszüge, Körper, Equipment, Bauwerke, alles ist sauber, fein und akribisch gezeichnet, ohne dabei jedoch überladen zu wirken. Die durchdachte Panel-Anordnung rundet dann diesen penibel wirkenden Eindruck perfekt ab, denn von kleinen Panels, bis hin zu großen doppelseitigen Panels (Wow, Wow, Wow) gibt es wirklich alles hier und es macht einfach Spaß sich jede Seite genauestens anzugucken.

 

Fazit:

Die Snyder/Capullo-Strecke – und „Jahr Null“ im Spezifischen – gehört für mich zu den Batman-Serien schlechthin und sie gehört bereits heute nicht umsonst zu den Klassikern. Neben einer komplexen, vielschichtigen und tiefgehenden Story mit hunderten Facetten und Nuancen, die schlichtweg von der ersten Seite an zu fesseln weiß und den Leser dann bis zum Ende nicht mehr loslässt, gehören aber auch die Artworks von Capullo zu den besten Arbeiten, die ich bei Batman bis heute gesehen habe. Ja, das ist eine Lobhymne, aber ich mag Capullos Stil eben und hier hat der Künstler nochmal richtig Gas gegeben. Das gleiche gilt für Scott Snyder in literarischer Sicht, denn hier wird von diesem Kreativ-Team ein Feuerwerk abgeliefert, das man als Batman Fan gelesen haben muss. Absolute Oberklasse!

 

Anmerkung:

Ganz ehrlich… man sollte den gesamten Run von Snyder/Capullo angefangen mit „Paperback 1 – Rat der Eulen“ bis hin zum TPB 9 „Bloom“ (Letzteres ist aber gerade erst in den USA erschienen. Panini ist in Deutschland derzeit bei Paperback #6 angelangt) lesen. Die Serie ist definitiv ein Kracher und lässt auch nicht nur kurz in ihrer Qualität nach. Ach ja, und neben den schon tollen Softcover, gibt es die Paperbacks auch in schmucken Hardcover-Versionen mit Variant-Cover – für echte Sammler!