Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pathfinder Handbuch: Völker des Flusses
Bewertung:
(2.0)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 20.10.2016
Autor:Tim Akers, Jason Brick, Ethan Day-Jones, James Jacobs, Nick Salestrom, David Schwartz, William Thrasher
Übersetzer:Anne-Janine Naujoks-Sprengel
Typ:Quellenband
System:Pathfinder
Setting:Golarion
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-292-4
Inhalt:36 Seiten PDF; 32 Seiten Hardcover
Preis:8,99 EUR
Sprache:Deutsch

Das Pathfinder Handbuch - Völker des Flusses nimmt den Leser mit auf eine Reise entlang des Sellens, eines der größten Flüsse Golarions. Vom Nebelschleiersee aus schlängelt er sich über 3.600 km weit durch das Land und mündet schließlich in der Sternenbucht in die Innere See. Das Handbuch beschreibt die Länder entlang des Flusses. Dem Thema entsprechend zeigt das Cover einen Barbar im Kampf mit einem Seeoger. Diese Rezension wurde für das PDF des Handbuchs erstellt.

 

Inhalt

Nach einer kurzen Einleitung werden neun Länder kurz umrissen, die der Sellen passiert: Numeria, Dolchenmark, Echowald, Gralton, Lambreth, Mivon, Pitax, Siebentor und Tymon. Den kleinen Ländern der Flusskönigreiche wird je eine Seite gewidmet, Numeria zwei. Danach folgt eine doppelseitige Karte des Sellens, im Stil einer Bleistiftzeichnung, die sehr gut gelungen ist.

 

Die zweite Hälfte des Handbuchs beinhaltet dann die Regelelemente: einen Überblick zu den Bewohnern Numerias (mit einer neuen Hexenmeisterblutlinie), ein Abschnitt zu weiteren Völkern (mit dem Schurkenarchtyp der Flussratte) und einer zu den Religionen rund um den Fluss (mit dem Hexenarchetyp der Vettel der Gyronna). Es folgt ein Abschnitt zum Überleben auf dem Fluss, mit allgemeinen Taktiken, Talenten, einem Wesenszug und dem Waldläuferarchetyp des Elektroniksaboteur (der sich auf den Kampf gegen die Technikliga und ihre Roboter und Anhänger spezialisiert hat). Schließlich gibt es noch neue Zauber und magische Gegenstände und einen dreiseitigen Auszug aus dem Eisengötter-Spielerleitfaden.

 

Die vordere Umschlaginnenseite zeigt einige Gefahren für Reisende auf dem Fluss (Tiere, Krankheiten und Strömung) und dazu einfache Tipps (wie Zauber oder Gegenstände), um ihnen zu trotzen. Auf der hinteren Umschlaginnenseite werden kurz drei andere Flüsse vorgestellt (der Sphinx in Osirion, der Vanji im Mwangi-Becken und der Yondabakari in Varisia).

 

Fazit

Dieses Handbuch zu bewerten ist schwer. Die Abschnitte zu den Ländern bieten Spielern einen schnellen Überblick, allerdings sind sie sehr kurz (also für Spielleiter ungeeignet). Außerdem wurden diese Länder bereits ausführlich im Almanach der Flusskönigreiche beschrieben. Der weitere Inhalt zu den Völkern und Regelelementen ist sicher nützlich, aber auch hier findet sich schon einiges in anderen Büchern (z.B. dem Almanach zu Numeria). Und dann ist da noch der Auszug des Spielerleitfadens zum Eisengötter-Abenteuerpfad, der ja komplett und kostenfrei im Internet verfügbar ist und damit meiner Meinung nach nichts in einem PF-Handbuch zu suchen hat. Ob es sich nur für den Regelteil lohnt, das ganze Handbuch zu kaufen, muss jeder selbst entschieden. Für Spielleiter halte ich ihn für überflüssig.