Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Heldenwerk #007 - Deicherbe
Bewertung:
(3.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 09.11.2016
Autor:David Schmidt
Typ:Abenteuer
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:HW007
Inhalt:16 Seiten, pdf
Preis:2,99 EUR
Sprache:Deutsch

 

Inhalt

„Bauer Elidan hat es nicht leicht. Nach der Vertreibung aus seinem Heimatdorf wagt der Familienvater einen neuen Anfang an der nostrischen Küste. Ein verlassener Deichhof soll das neue Zuhause für Elidan und seine Kinder werden, doch plötzlich häufen sich die Probleme, und ein Unglück nach dem anderen überkommt die Familie. Die Nachbarn munkeln von einem Fluch, und ein grausiger Fund lässt nichts Gutes erahnen.

Als der Fluch schließlich zuschlägt, läuft Elidans Zeit ab. Mehr denn je braucht er die Hilfe findiger Helden. Den Abenteurern bleiben jedoch nur wenige Tage, das Rätsel um den Deichhof aufzuklären und das Leben des Bauern zu retten. Das Schicksal hält einiges für die wagemutigen Streiter bereit: eine ebenso schöne wie launische Hexe, abergläubische Bauern und ein Drachenboot voller Piraten.

Die Flut naht, und nur ein maroder Deich schützt den Hof vor der unbarmherzigen See.“

 

Das Abenteuer ist linear aufgebaut und nach ein gelungenen Einstieg sollte die Hilfsbereitschaft der Helden auch geweckt sein. Schön ausgearbeitet sind die Bewohner des Deichhofs. Leider fällt die Beschreibung des Hofes sehr kurz aus, und es fehlt ein Bodenplan des Hofes. Auch wäre ein Plan von der gesamten Region mit Trontsand und dem Moor der Hexe ganz schön gewesen.

 

Da nur eine PDF Version als Rezensionsexemplar vorlag, können keine Angaben über Druckqualität und Bindung gemacht werden. Die PDF ist gut zu lesen mit den gängigen Lesegeräten.

 

 

Fazit:

Deicherbe ist ein sehr einfach gestricktes Abenteuer, in dessen Verlauf die Helden dem Geheimnis auf die Spur kommen müssen, doch bietet es für ein oder zwei Abende eine gute Unterhaltung.