Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars 16 - Das Gefängnis der Rebellen #1
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 25.11.2016
Autor:Jason Aaron, Mike Mayhew
Typ:Comic
Setting:Star Wars nach Episode 4
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:60 Seiten, Softcover, US-Format, US-Star Wars 15-16
Preis:4,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Nach einer Furcht einflößenden Begegnung mit Darth Vader nahmen Leia, Han und Luke in der Vorgängerstory "VADER DOWN"eine wichtige Gefangene an Bord des Millennium-Falken. Nun machen sie sich auf den Weg zu einer Raumstation, die ihnen als Gefangenenlager dient, um Imperiale zu inhaftieren. Schlechterdings sind die Rebellen jedoch nicht die einzigen, die sich für die Gefangenen dort interessieren ... Der Start der brandneuen Storyline "Das Gefängnis der Rebellen"!

 

Meinung:

Heft 16 beginnt zunächst nicht mit der direkten Fortsetzung der eigentlichen Story, sondern mit einem kleinen One-Shot aus “Obi Wans Tagebuch”. Hier erfährt der Leser eine Anekdote aus Lukes jungem Leben und auch wie Obi Wan auch zu der Zeit schon auf Luke aufpasst, lange bevor die beiden sich wirklich begegnen (in Episode 4). Der Plot ist nett und birgt tatsächlich einige nette Anspielungen auf die späteren Ereignisse in den Filmen und auch die Artworks sind recht gut gelungen.

 

Danach geht es dann aber direkt weiter mit der Fortsetzung der regulären Storyline und einem neuen Zyklus “Das Gefängnis der Rebellen”. Und der Name ist natürlich Programm, denn nachdem Dr Aphra gefangen genommen wurde, wird sie nach Sunspot gebracht, einem hoch geheimen Rebellengefängnis. Doch die Sache läuft nicht so wie gedacht und so gibt es schnell echte Probleme. Nach “Vader Down” ist es zugegebenermaßen recht schwierig, eine gleichbleibend so hoch qualitative Geschichte zu präsentieren, aber den MAchern gelingt das hier ganz gut. Auch der neue Zyklus ist wieder enorm unterhaltsam spannend und kurzweilig. Interessant ist auch zu erfahen, was mit all den Kriegsverbrechern passiert, die die Rebellen so schnappen, in diesem Heft wird das zumindest ansatzweise geklärt. Natürlich gi bt es auch genug Action. Die Artworks sind anders als zuvor, aber durchaus auch schick. Ein wenig gröber vom Stil her, aber nicht weniger schlecht.

 

 

Fazit:

Mit einem neuen Story-Zyklus geht es nun weiter bei der monatlichen Star Wars Heftserie, aber nicht bevor es nicht einen kleinen Abstecher in Obi Wans Tagebuch gibt, das wenigstens genauso interessant ist, wie die Hauptstory. Die Serie geht auf jeden Fall adäquat weiter, ist wieder gleichermaßen spannend, actionreich, mitunter humorvoll, aber auch komplex - steht also genau im Zeichen von den originalen Star Wars Filmen Sehr gut!