Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars: Kanan - Das erste Blut
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 03.01.2017
Autor:Greg Weisman, Pepe Larraz
Typ:Comic
Setting:Star Wars, vor Episode 4
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:128 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Nachdem wir im ersten Band bereits einiges über die Vergangenheit von Caleb Dune erfahren haben, nehmen wir diesmal an seinem ersten Einsatz während der Klonkriege teil. Der junge Padawan zieht zusammen mit seiner Meisterin Bilaba in den Krieg und in der Schlacht von Mygeeto werden seine Meisterin, die Klontruppen und er selbst auf eine harte Probe gestellt. Doch damit nicht genug, denn sie treffen auch auf den berüchtigten General Grevious, einen der gefährlichsten Gegner der Republik.

 

Meinung:

Schon der erste Band der Kanan Reihe war ziemlich gut und wusste zu gefallen und Band 2 macht genau in gleicher Qualität weiter. Diesmal wird aus einem anderen Teil von Kanas vorigen Leben als Jedi-Padawan erzählt. Aber nicht nur denn die Geschichte ist geschickt mit aktuellen Ereignissen verzahnt, die Kanan mit seiner Crew auf der Ghost erlebt. Der Comic kann storytechnisch überzeugen, ist dabei zwar nicht sonderlich komplex, fügt sich aber sehr gut in das Disney Star Wars Universum ein und ergänzt vor allem die “Star Wars Rebels” mit einer passenden Geschichte. Ich mag die “Rebels”-TV Serie, sie gefällt mir persönlich sehr viel besser als die “Clone Wars”-Reihe und deswegen allein stellt “Kanan” schon einen echten Mehrwert für mich da. Aber man muss Rebels nicht kennen, um Kanan zu genießen. Der Comic funktioniert auch eigenständig ganz hervorragend, ist kurzweilig und vor allem rasant. Außerdem fühlt man sich als Star Wars Fan auch direkt heimisch, denn es gibt viele Andeutungen und Anspielungen.

 

Auch optisch sieht das Ganze ordentlich aus. Die Artworks sind zwar nicht State-of-the-Art aber sie sind gut bis sehr gut. Detailliert gezeichnet und knackig koloriert, so dass das hochtechnologisierte Setting auch richtig zur Geltung kommt. Atmosphärische Illustrationen, mehr braucht es nicht.

 

Fazit:

Mit “das erste Blut” wird die Kanan Reihe erfolgreich und qualitativ hochwertig fortgesetzt. Wer den ersten Band schon mochte, kommt hier definitiv schon mal auf seine Kosten und bekommt eine neue Story von der Crew der Ghost aus Star Wars Rebels, aber gleichzeitig aber eben auch Hintergrundwissen über Caleb Dunn aka Kanan. Aber auch wer die Reihe bisher noch nicht kannte und Star Wars mag, sollte sich dieses Teilchen einmal näher ansehen. Wirklich sehr gut.