Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Birthright 2 - Der Ruf des Abenteuers
Bewertung:
(4.1)
Von: Moritz Mehlem
Alias: Glgnfz
Am: 05.01.2017
Autor:Joshua Williamson, Andrei Bressan, Adriano Lucas
Typ:Comic
Setting:Fantasy, Moderne
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-983-8
Inhalt:128 Seiten, Hardcover
Preis:20,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Ich weiß nicht wie ich darauf komme, aber irgendwie habe ich beim Öffnen dieses Comics den Eindruck, dass ich selten ein so wertiges Produkt in Händen gehalten habe. Irgendwie liegt das Werk schon gut in der Hand, von Format und Textur des Umschlags her und das Papier ist irgendwie angenehm schwer. Verdammt, ich frage das Ding gleich mal, ob es mich heiraten will.

 

Äh, ich schweife ab, ich vermute niemand hier will von meinen Hochzeitsplänen lesen. Kommen wir zum Inhalt und der ist recht flott erzählt. Mikey und Brennan sind in der realen Welt immer noch auf der Flucht und ihre Eltern sowie die Polizei. Doch binnen kürzester Zeit werden diese „Verfolger“ zu ihrem kleinsten Problem, denn immer mehr Elementen von Terrenos gelingt es, in unsere Welt hinüberzuwechseln und auch zwischen den beiden ist nicht Friede, Freude, Eierkuchen, denn so richtig kann sowohl der Leser als auch Brennan nicht überblicken welche Rolle Mikey in Terrenos spielte und noch immer spielt. Alles kulminiert in einem großen Kampf zwischen Gut und Böse – und selbst da weiß man nicht wer oder was nun gut oder böse ist. Echt knifflig und ich hoffe doch sehr, dass das in Band 3 für simple Gemüter wie mich hinreichend sinnvoll aufgeklärt und vor allem erklärt wird.

 

Wenn es übrigens noch eines Argumentes benötigt, sich das Heft sofort zu kaufen, dann wird das sofort im Anschluss an den eigentlichen Comic geliefert, denn da gibt es eine wirklich coole Karte von Terrenos, wie ich sie für meine eigenen Rollenspielrunden nicht schlimmer hätte malen können – ich bin da wirklich untalentiert und genau so soll die Karte auch aussehen. Die ist grandios und wunderbar inspirierend. Ich sag nur: „“Insel der schreienden Schädel“, „Vulkane der grünen Flammen“, Felder der Eeeeeeeewigkeit“, „Meerjungfrauen! Waa!“, „Schlucht der gefallenen Drachen“… Weltklasse. Danke dafür! Jede einzelne Location taugt schon vom Namen her zu einem großartigen Rollenspiel-Abenteuer.

 

Fazit:

Bärenstark und es entwickelt sich eine wirklich gute Fantasy-Erzählung. Etwas weg von den stärkeren Horror-Elementen in Band 1, was mir persönlich sehr gut gefällt. Auch sehr positiv ist, dass der Fokus etwas weg von Brennan und Mikey wegrückt und auch die anderen Familienmitglieder etwas mehr „Screentime“ bekommen. Die Zeichnungen sind nach wie vor stark und die Erzählung nimmt Fahrt auf und endet mit einem starken Cliffhanger.