Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Walking Dead – Das Malbuch
Bewertung:
(4.1)
Von: Moritz Mehlem
Alias: Glgnfz
Am: 09.01.2017
Autor:Robert Kirkman, Charlie Adlard
Typ:Malbuch
Setting:The Walking Dead
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-95981-220-7
Inhalt:100 Seiten, Softcover
Preis:12,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Äh, ja! Ein (Aus-)Malbuch! Genau mein Ding. Ich bin selbst zum Ausmalen zu untalentiert und hatte eigentlich vor, eine oder zwei Seiten meiner Kunst hier zu scannen und dem staunenden Rezensionspublikum zur Verfügung zu stellen, habe aber dann doch Abstand genommen. Seit meinem Herz-und-Nieren-Test, bei dem ich Dungeons & Dragons-Bodenplatten einem vernichtenden Härtetest (mit Stahlwürfeln und Coca Cola) unterzogen habe, ist mir nicht mehr ein so schwieriger Kandidat für eine qualifizierte Besprechung untergekommen.

 

Okay, ich habe also mit Filz- und Buntstiften dieses Heftchen „verschönert“ und bin als halbwegs annehmbarer Fan der Serie gut unterhalten worden – oder habe mich selber gut unterhalten. Sieht auch irgendwie halbwegs annehmbar aus, ich habe immer höchstens um einen Zentimeter übergemalt und ich bin sehr zufrieden mit mir.

 

Aber mal ganz ehrlich – wer, zum Henker, ist die Zielgruppe für dieses Ding? Ich falle schonmal raus, bin ich doch künstlerisch zu unambitioniert. Echte Liebhaber der Comics werden sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, die gezielt in schwarz-weiß gehaltene Reihe bunt zu machen, für Kinder sind die Motive dann doch einen Tacken zu gewagt und dem Hund fällt immer der Buntstift aus der Schnauze. Wir haben es also mit einem waschechten Zielgruppen-Problem zu tun und ich finde es so verdammt mutig, ein solches Ausmalbuch rauszubringen, dass ich die Wertung gleich mal noch um 0,5 Punkte in die Höhe reiße. Immerhin gibt es auf 100 Seiten die unterschiedlichsten Motive, Szenen, Helden, ganzseitige Gegenstände, die man nach Lust und Liebe kolorieren kann – vielleicht wäre ein kleiner Wettbewerb ein Anreiz, sich das Buch zuzulegen und einen kleinen Preis aus dem CC-Programm unter die Nägel zu reißen…

 

Die auszumalenden Motive auf den fast 100 Seiten sind gut und vielfältig ausgewählt und ich meine zumindest das eine oder andere aus den Comics wiedererkannt zu haben, sodass zumindest schonmal der finanzielle Aufwand, die Illus zusammenzubekommen, sich wohl halbwegs im Rahmen gehalten haben dürfte.

 

 

 

Fazit:

Eine cooles Teil für The Walking Dead-Komplettisten und… äh, ja, für wen eigentlich noch? Genau, ich wüsste keinen, lasse mich aber eines Besseren belehren und würde mich freuen, wenn das Teil ordentlich gekauft würde, denn das ist auf jeden Fall mal eine mutige Merchandise-Option, die Cross Cult gezogen haben und wenn man mal drüber nachdenkt nicht viel dämlicher als ein Schlüsselanhänger, ein Zombie-Gummibärchen oder eine Tasse, denn hier kann man sich wenigstens noch selber betätigen.

 

Vielleicht handelt es sich ja um einen Testballon und durch euren Kauf könnt ihr dabei helfen, auch ein Dr. Who-Ausmalbuch und Pelbar-Ausmalbücher zu bekommen, also ab zum Händler eures Vertrauens...