Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars: Legends 4 - Mein Bruder, mein Feind!
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 22.01.2017
Autor:Thomas Andrews, Michael Lacombe
Typ:Comic
Setting:Star Wars, Prä-Disney
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:144 Seiten, Hardcover, US-Format, US-Star Wars: REBELLION (2006) 0-5
Preis:12,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Das Imperium plant, einen Schläfer-Agenten in die Reihen der Allianz einzuschleusen, um einen fatalen Fehler in den Fluchtsystematiken der Rebellenflotte ausnutzen zu können, während sich Darth Vader eines Jugendfreundes Luke Skywalkers bedient, um an den jungen Rebellenhelden heranzukommen.

 

Meinung:

Die Star Wars Kollektion Reihe, die Panini seit ein paar Monaten in schmucken Hardcover-Ausgaben auflegt ist eine Wucht. Die einzelnen Stories sind richtig gut, auch wenn sie nicht mehr zum offiziellen Disney-SW-Universum zählen, sondern zum früheren “erweiterten SW-Universum”, das eben von Disney ad acta gelegt wurde.

Dennoch - oder gerade deswegen - sind diese Stories jeden Cent wert. Band 4 der Reihe bietet eine Mini-Serie, die ursprünglich 2006 erschienen ist und bei der es um einen Spion in den Reihen der Allianz geht, der auch noch ein alter Freund von Luke ist. Der Plot zeigt sich dabei durchweg spannend und weiß von der ersten Seite an zu fesseln, überrascht immer wieder mit dem einen oder anderen Story-Twist. Dabei bleibt der Leser ziemlich lange über die wahren Absichten von Lukes Jugendfreund im Dunkeln und wird am Ende durchaus überrascht.

 

Die Story ist dabei zwar nicht so hoch komplex und durchdacht, wie zum Beispiel eine Fables-Geschichte, dennoch hat sie überraschend viel Tiefgang. Die Charaktere wirken plastisch und überzeugend und fügen sich dabei sehr gut in das Universum ein. Eine Star Wars Geschichte die zu dieser Ära spielt, kommt nicht umhin, Anspielungen und Verbindungen zu den originalen Filmen zu haben und auch wenn Disney die Geschehnisse in diesem Comic zu Bantha-Futter deklariert hat, so fügt sie sich doch recht gut in die Timeline ein - auch heute noch. Aber sie funktioniert auch als eigenständige Geschichte ziemlich gut

 

Auch optisch überzeugt der Band mit detailreichen und aufwändigen Zeichnungen, die dem Star Wars Setting mehr als gerecht werden. Der Wiedererkennungswert bekannter Charaktere ist dabei hoch und die Kolorierung passend, ein wenig düster, aber da es hier sehr viel um das Imperium geht, eben auch passend. Die Panels sind sehr dynamisch und quasi in allen Formaten vorhanden.

 

Fazit:

Auch der vierte Band der Star Wars Kollektion, der die alten Star Wars Stories von vor der Disney-Ära wieder neu auflegt überzeugt auf ganzer Linie. Hier werden echte Perlen neu aufgelegt, dessen Stories einfach zu gut sind, um in Vergessenheit zu geraten. Mit “Mein Bruder, mein Feind!” bekommt man dann auch eine Story, die alles hat was eine gute SW-Geschichte braucht, viel Action, aber auch Verrat und Intrigen und natürlich jede Menge Science-Fiction. Zugreifen!