Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars: Legends 5 - Säuberung
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 30.01.2017
Autor:John Ostrander Douglas Wheatley
Typ:Comic
Setting:Erweiteretes Star Wars Universum, Prä-Disney, nach Episode 3
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:144 Seiten, Hardcover, US-Format, US-Star Wars: Republic 78; Purge - Last Stand of the Jedi (2005); Purge - Seconds to Die (2009); Purge - The Hidden Blade (2010); Purge - The Tyrant's Fist 1-2 (2012)
Preis:12,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Darth Vader macht gnadenlos Jagd auf jene Jedi, die die Order 66 überlebt haben. Dabei wächst mit jedem getöteten Jedi seine Macht und sein Weg in die tiefsten Abgründe der dunklen Seite geht tiefer und tiefer. Sein Ziel ist es jegliche Existenz und Erinnerung an die Jedis auszulöschen und damit der Galaxis alle Hoffnung zu nehmen...

 

Meinung:

Die Stories der Star Wars Legends Reihe sind vielfältig und abwechslungsreich ausgewählt. So gibt es mit jedem Band eine neue spannende Story und auch der vorliegende fünfte Band ist jede Seite und damit jeden Cent wert. Dabei besteht dieser Band aus einer Ansammlung verschiedener Kurzgeschichten und One-Shots, die sich alle zusammen um die gleiche Thematik drehen, nämlich Vaders Jagd auf die überlebenden Jedis der Order 66. Sicherlich sind diese nicht allzu zahlreich, doch man weiß natürlich das einige überlebt haben und diese will Vader natürlich zur Strecke bringen. Die verschiedenen One-Shots sind dabei trotz ähnlicher Thematik sehr abwechslungsreich und vor allem sehr kurzweilig, weil enorm spannend. Natürlich fehlt dabei auch die entsprechende Action nicht und Darth Vader selbst ist so grausam und böse wie eh und ja. Aber auch die typischen etwas lockereren Anspielungen und Seitenhiebe auf die Filme fehlen hier nicht.

Was den Autoren der verschiedenen Geschichten sehr gut dabei gelungen ist, ist die Transportation der Hoffnungslosigkeit und der Bösartigkeit mit der das Imperium vorgeht. Gerade das geschickte spielen mit Intrigen, gepaart mit der Ausübung von Angst und Bedrohung, wird hier richtig gut rüber gebracht und eben auch welche Resultate diese Vorgehensweise mit sich bringt.

 

Auch optisch sehen die einzelnen Stories sehr gut aus, auch wenn sie vom Stil her, unterschiedlich sind. Aber alle Künstler bringen das technische Setting sehr gut und detailliert zu Papier und schaffen tolle und atemberaubende Artworks. Star Wars typisch sind die Panels in ihrer Anordnung sehr dynamisch und abwechslungsreich und in allen Formen und Größen vorhanden.

 

Fazit:

Auch der fünfte Band der "Legends" Serie, der schmucken Kollektion von älteren Star Wars Geschichten aus der Prä-Disney-Ära macht ist einmal mehr jeden Cent wert. Inhaltlich geht es um Darth Vaders Jagd auf die letzten überlebenden Jedis der Order 66 und das in Form von Kurzgeschichten, die allesamt sehr gut gelungen sind und spannend erzählt werden. Wer die Serie bisher mag und diese Comic-Stories noch nicht von früher kennt, sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Sehr gut!