Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Fluch der Rowans Rise
Bewertung:
(3.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 12.03.2017
Autor:Mike Carey, Mike Perkins
Typ:Comic
Setting:Horror
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:104 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Zwei junge Frauen tauschen für einige Zeit ihre Häuser – für eine von beiden wird der Wohnungstausch zum Albtraum. Sie stellt schnell fest, dass mit der neuen Behausung etwas nicht stimmt, und auch die Ex-Bewohnerin scheint ihre dunklen Geheimnisse zu haben.

 

Meinung:

Rowans Rise (RR) las sich auf dem Begleittext ziemlich gut und viel versprechend. Leider konnten diese Erwartungen letztendlich nicht vollends erfüllt werden, auch wenn der Comic sicherlich nicht gänzlich schlecht ist. Der große Knackpunkt bei RR ist, das die Story ziemlich vorhersehbar ist und nicht wirklich etwas Neues bietet. Sicherlich ist das heutzutage auch nicht gerade leicht, aber im Falle von RR kann man quasi als Wahrsager dienen und als Leser die nächsten Ereignisse vorhersagen. Trotzdem hat die Handlung auch ihre guten Seiten und sorgt hier und das für aufrechte Nackenhaare. Außerdem muss man dem Band auch zu Gute halten, das es der Auftaktband ist und die Sache durchaus Potenzial hat, sich weiter zu entfalten, das muss man dann h alt sehen ob das klappt. Problem ist nur, dass das Debut nicht unbedingt dazu ermuntert, noch weitere Bände zu kaufen, was nicht nur an der schwachen Story, sondern auch an den blassen Charakteren liegt, mit denen man sich als Leser nicht identifizieren kann.

 

Die Artworks hingegen sind gelungen und retten den Comic ein wenig. Der Gruselfaktor ist hier hoch und es wird gekonnt mit verheißungsvollen Perspektiven und Andeutungen gespielt. Das ist positiv und sieht dazu noch sehr schick aus.

 

Fazit:

Rowans Rise ist eins jener Comics, welche durchaus Potenzial in ihren Grundzügen haben, aber bei denen das Potenzial nicht wirklich ausgeschöpft wurde. Die Idee ist toll, die Umsetzung eher langweilig und vor allem aber vorhersehbar (was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass es eher langweilig wirkt). Dazu kommen nicht sehr tiefgehend ausgearbeitete Charaktere, die blass und farblos wirken. Da geht definitiv mehr und auch wenn das Ganze optisch gelungen ist, bewegt sich der Comic nur irgendwo knapp über der Mittelklasse.