Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars: Legends 8 – Obi-Wan und Anakin – Das letzte Gefecht um Jabiim
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 16.03.2017
Autor:Charles Soule, Marco Checchetto
Typ:Comic
Setting:Star Wars, Klonkriege
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:168 Seiten, Hardcover, US-Format, US-Star Wars: Star Wars: Rebublic 55-62
Preis:12,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Unter den zahlreichen Schlachten der Klonkriege sticht die Schlacht von Jabiim besonders hervor, denn sie wurde zum Prüfstein eines jungen Jedi-Ritters, der an der Seite seines Meisters Obi-Wan Kenobi zu einem der berühmtesten Jedi aller Zeiten werden sollte: Anakin Skywalker.

 

Meinung:

Die Star Wars Comic-Kollektion ist wirklich eine tolle und vielseitige Reihe, was der vorliegende achte Band durchaus mal wieder zeigt, auch wenn ich kein großer Fan der Klonkrieg-Ära bin (tatsächlich existieren Episode 1-3 in meinen Augen eigentlich nicht… ). Trotzdem ist „das letzte Gefecht um Jabiim“ ein wirklich guter Comic, welcher ursprünglich im Jahre 2003 erschienen ist und hier als schmucker Hardcover-Sammelband eine Neuauflage erfährt. Die Story kann mitreißen, auch wenn man die Konkriege (so wie ich) eben nicht mag, wahrscheinlich noch viel mehr, wenn man sie mag. Es geht auf jeden Fall ziemlich hoch her und es wird viel gekämpft und auch gestorben seitens der Republik. Dabei gibt es natürlich auch immer wieder Anspielungen auf die Ereignisse und Entwicklungen aus den Filmen die in dieser Ära spielen und auch bei Anakin zeichnet sich mehr und mehr der Verfall zur dunklen Seite ab – wahrscheinlich sogar viel mehr als in den Filmen selbst, wo diese Verwandlung ja quasi spontan war. Die Charaktere wirken hingegen manchmal blass, was vor allem auf die Nebencharaktere zutrifft und weniger auf bekannte Charaktere wie Obi-Wan und Anakin. Bei diesen ist aber klar der Vorteil das man sie eben aus den Filmen kennt. Einige der anderen Jedi haben dabei durchaus Potenzial, was aber mitunter ein wenig verschwendet wird. Dennoch macht die Story Spaß und ist kurzweilig, weil actionreich und rasant.

 

Optisch ist der Band ein Mittelding, eine Gratwanderung zwischen einigen wirklich tollen Panels und einigen eher durchschnittlichen Artworks. Generell gefällt mir der Zeichenstil hier nicht so gut, aber das ist eben auch Geschmackssache. Definitiv habe ich aber auch schon viel schlechtere Artworks in Comics gesehen als hier.

 

Fazit:

„Das letzte Gefecht um Jabiim“ ist ein gelungener Comic mit Schlüsselcharakter, will heißen wer die Klonkriege kennt, erkennt hier einige wichtige Ereignisse, die den Fall der Republik besiegeln. Die Geschichte ist gut in Szene gesetzt und wird ansprechend erzählt, auch wenn Nebencharaktere gerne etwas verblassen. Auf jeden Fall macht der Plot Spaß und erzeugt keineswegs Langeweile. Optisch ist das Ding irgendwo knapp über dem Mittelfeld anzusiedeln. Aber wieder einmal macht natürlich auch die Aufmachung des Bandes sehr viel her und so gehört es einfach in diese tolle Kollektion.