Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spieler Set 3.0
Bewertung:
(4.5)
Von: Patrick Gaißert
Am: 05.11.2003
Autor:Monte Cook, Jonathan Tweet, Skip Williams
Typ:
System:Dungeons & Dragons 3E
VerlagAMIGO Spiel + Freizeit GmbH
ISBN/ASIN:3-933171-342
Inhalt:352 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Spieler Set

Lange mussten die deutschen Dungeons & Dragons Rollenspieler auf die Übersetzung des Player´s Handbook der 3.Edition warten, doch im Juli des Jahres 2001 war es dann endlich soweit. Nach mehreren Verschiebungen des Druck- und Auslieferungstermins erschien das "Spieler Set" von AMIGO in Deutschland. Prompt kam es zu ersten Lieferengpässen und wer nicht vorbestellt hatte musste sich erst ein wenig gedulden. Doch hält die deutsche Übersetzung wirklich, was das englische Original verspricht?

 

In der Box finden sich das deutsche Spieler Handbuch als edles Hardcover sowie eine 32-seitige Spielhilfe und ein Bodenplan. Das Spieler Handbuch umfasst auf seinen 352 Seiten alle Regeln die Spieler und Spielleiter zum Spielen von D&D benötigen. Außerdem stellt es auch die Grundlage der diversen d20-Produkte dar, die im Laufe der Zeit schon erschienen sind oder noch erscheinen werden. Es ist in 11 Kapitel gegliedert die alle Bereiche der Regeln abdecken.

 

Das Spieler Handbuch beginnt mit einer kurzen Übersicht über die Grundlagen der Charaktererschaffung. In Kapitel 1 folgt eine grundsätzliche Erläuterung der für das Spiel wichtigen Attributswerte. Diese für D&D elementaren Grundwerte stellen die Basis für die später im Buch folgenden Regeln dar. Das 2.Kapitel beschreibt die Völker von D&D. Hier hat sich im Vergleich zur 2.Edition relativ wenig getan. Doch ein Neuzugang stellt der Halb-Ork dar, der einen sehr starken aber nicht grade klugen Charakter darstellt. Das 3.Kapitel behandelt die Klassen. Hier gibt es neuerdings auch den Hexenmeister, den Mönch und den Barbar. Sie erweitern die verfügbaren Klassen auf 11. In Kapitel 4 werden die Fertigkeiten und ihr Zusammenspiel behandelt. Dieses für echtes Rollenspiel sehr wichtige Kapitel ist gut ausgearbeitet und mit vielen Beispielen ausgeschmückt. Das 5.Kapitel handelt von den Talenten. Sie stellen ein Novum in D&D dar. Dabei handelt es sich um besondere Fähigkeiten, die einem Charakter noch mehr Tiefe und Kampfkraft verleihen. Das 6.Kapitel wird dazu verwendet für seinen Charakter eine Hintergrundgeschichte zu entwickeln und ihm Werte wie Alter und Größe zuzuordnen. Dieses Kapitel scheint vielleicht anfänglich von eher kleiner Bedeutung zu sein, wird aber im Laufe der Zeit immer wichtiger. Dass gesamte Kapitel 7 beschreibt die Ausrüstung die ein Abenteurer so bei sich führen muss. Angefangen bei Waffen, über Rüstungen und Schilde bis hin zu Reittieren. Diese sind mit hervorragenden Zeichnungen versehen und sind allesamt von herausragender Qualität. Das 8.Kapitel beschreibt die Regeln des Kampfes mit all seinen Facetten. Angefangen bei den Grundregeln bis hin zu exotischen Kampfmanövern. In Kapitel 9 geht es um das Abenteuer an sich, das die Charaktere bestehen müssen. Es werden mögliche Bewegungsarten und das Abhandeln von Erfahrung und Schätzen behandelt. Das 10.Kapitel handelt von den Künsten der Magie, es beschreibt die unterschiedlichen Arten und Einsatzmöglichkeiten von Magie. Außerdem wird auf die 8 Schulen der Magie eingegangen, wie sie von Magiern verwendet werden. Das, von der Seitenzahl fast ein Drittel des Buches einnehmende, letzte Kapitel 11 beschreibt schließlich Zaubersprüche. Jeder Zauberspruch ist beschrieben und mit den spieltechnisch wichtigen Werten versehen, viele auch mit einer Abbildung. Das Buch wird von einem Anhang mit Glossar beendet, der eine wichtige Hilfe beim schnellen navigieren innerhalb des Buches darstellt.

 

Die außerdem in der Box enthaltene Spielhilfe enthält Regeln zur Erfahrungspunkteverteilung und außerdem die spieltechnisch wichtigen Werte einiger Monster und Tiere. Außerdem beinhaltet sie Fragen und Antworten aus dem englischen Dragon, die diverse Regelfragen klarstellen sollen. Der Bodenplan schließlich stellt eine nette Zugabe zu den eigentlichen Regelwerken dar, der das Spielen mit Hilfe von Miniaturen deutlich einfacher darstellt. Dies ist vor allem für Einsteiger in die Materie eine gute Ergänzung, für Veteranen jedoch sicherlich nicht ganz so nützlich.

 

Alles in allem liefert AMIGO ein einwandfreies Werk ab, das sich nicht vor seinem englischen Pendant verstecken muss. Die Einarbeitung des Erratas stellt außerdem sicher, dass keine Regelunklarheiten auftreten sollten. Die hervorragende optische Präsentation des neuen Regelwerkes trägt sicher noch zum durchgehend positiven Gesamteindruck bei. Was negativ auffällt sind das Fehlen von Würfeln und der im Internet veröffentlichten Konvertierungshilfe der 2.Edition. Doch diese Kritikpunkte sind zu verschmerzen und ändern am Fazit nichts. Einzig die trotz Inhalt und Glossar schwierige Navigation innerhalb des Buches stellt einen echten Kritikpunkt dar. Doch die gute Strukturierung macht diesen Kritikpunkt in meinen Augen wieder vergessen. Die Übersetzung des Originals ist durchweg gelungen und lässt die Wartezeit ohne weiteres verschmerzen. Hoffen wir, dass die folgenden AMIGO-Publikationen den hohen Erwartungen gerecht werden und die Qualität des ersten Produktes weiterführen.