Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Cthuloide Welten 1
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Am: 27.03.2004
Autor:Redaktion Cthuloide Wwlten
Typ:
System:Cthulhu
Setting:Cthulhu
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:
Inhalt:80 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

H.P. Lovecrafts Cthulu ist weltweit beliebt und erfreut sich gerade auch in Deutschland einer großen , stets wachsenden Fangemeinde. Aus diesem Grund wurde im letzten Jahr ein offizielles Magazin ins Leben gerufen, das sich letzten Endes zum hauseigenen Cthulhu-Magazin von Pegasus Spiele entwickelt hat, denn der Spieleverlag hat den Heftmachern maßgeblich unter die Arme gegriffen, was dem Magazin aber nur zu Gute kommen konnte. Entwickelt hat sich aus dieser Idee und der Zusammenarbeit ein wirklich gelungenes Magazin, das in jedem Fall für alle Cthulhu Fans äußerst interessant ist. Die mir vorliegende Ausgabe 1 der "Cthuloiden Welten" erscheint in einem farbigen Glanzcover dessen Umschlaggestaltung sofort auf Cthulhu schließen lässt. Leider beschränkt sich die farbliche Gestaltung nur auf den Umschlag, das Interieur des Magazins ist in schwarz-weiß gehalten und auf normalem Papier gedruckt, was ein wenig die Qualität schmälert. Nichts desto trotz ist das Layout und die Optik im Inneren des Heftes sehr schön anzusehen und es macht Spaß das Magazin intensiv durchzusehen, vor allem da die Optik und das Layout den Cthulhu-Flair sehr gut einfängt.

 

Inhaltlich gesehen bietet das Magazin eine gute Auswahl an Informationsmaterial zu Cthulhu. "Aus den dunklen Zwischenreichen" beschreibt Ungeheuer und Monstrositäten, wie sie nur in der Welt von Lovecraft vorkommen, während in "Katzulhu" die Grundlagen für eine Cthulhu-Kampagne im Körper einer Katze gelegt wird. Ein höchstinteressanter Aspekt und vor allem eine gänzlich andere Perspektive aus der das Spiel betrachtet werden kann. Neben Interviews mit namhaften Personen aus der Industrie und einigen Tipps zu Internetseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen, gibt es Spielleitertipps und Regeln für Cthulhu im Wilden Westen. Mit "Die Bucht der Toten" wird dem Leser und dem Spielleiter ein umfangreiches Abenteuer an die Hand gegeben und schließlich wird das Magazin durch eine spannende Delta Green Kurzgeschichte abgerundet.

 

Fazit:

"Cthuloide Welten" ist ein durchaus gelungenes Magazin, das für die Zielgruppe Cthulhuspieler und Lovecraft Fans, genau das Richtige ist, während andere Leser sich allerdings eher schwer an diesem Magazin tun werden. Mal abgesehen davon, das der Inhalt komplett schwarz-weiß gehalten ist, ist das Layout und die Lesbarkeit des Heftes ordentlich, vor allem wenn man bedenkt, das es sich um die Erstausgabe des Magazins handelt. Allein der Preis von 4,50 Euro erscheint mir Angesichts des farblosen Innenlebens des Heftes ein wenig hoch, aber das mag auch an anderen Aspekten liegen, die mir jetzt und hier nicht klar sind Vom Inhalt her gesehen, ist das Magazin allerdings mehr als okay, denn es bietet Abwechslung und ist sowohl für Spielleiter als auch für Spieler interessant. Für Cthulhu-Begeisterte ein echtes Muss.