Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Gefährten
Bewertung:
(2.5)
Von: J.C. Post
Am: 23.05.2004
Autor:Matt Forbeck
Typ:
System:Proprietär ("CODA")
Setting:Herr der Ringe / Mittelerde
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:3-930635976
Inhalt:128 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Die Gefährten

Was erwartet man schon von einem Rollenspiel-Supplement, welches die Hauptcharaktere der zugrunde liegenden Welt zum Thema hat? Wozu ist das Buch überhaupt gut? Sollen etwa die Spieler in die Rollen von Aragorn und Co schlüpfen?

Das waren meine ersten Gedanken, als ich dieses Buch in den Händen hielt. Nun wollen wir also mal sehen, was es damit auf sich hat.

 

Aufmachung

Wie auch das Hauptbuch ist dieses Supplement ein hochwertig gebundenes Hardcover in durchgängigem Farbdruck. Auch das Artwork ist zum Großteil wieder den Filmen entnommen, teilweise aber auch aus anderen Quellen oder selbst gestaltet.

 

Aufbau

Nach der Einleitung gliedert sich das Buch in nur drei Kapitel, die jeweils auf Film und Roman gleichermaßen Benzug nehmen: Die Reise, Personen, und Schauplätze aus "Fellowship of the Ring".

 

Inhalt

Angeblich zielt das Buch nicht darauf ab, mit der eigenen Spielrunde den Roman nachzuspielen. Ich stehe wohl auch nicht alleine da, wenn ich behaupte, daß ein solches Unterfangen reichlich albern, und nachgerade phantasielos wäre. Wozu dieses Buch dann überhaupt gut ist, müssen wir erst noch herausfinden.

"Die Reise" dröselt nicht einfach die Reiseroute auf – das würde sich auch zu sehr mit dem dritten Kapitel überschneiden. Stattdessen werden auf immerhin 18 Seiten Buch und Film Szene für Szene verglichen. Zunächst wird eine Inhaltsangabe der ersten zwei Bücher gegeben, dann geschieht das gleiche mit dem Film. Dieser Abschnitt ist aber durch und durch mit Kommentaren versetzt, die die Unterschiede zum Roman aufzeigen. Das mag nun alles ganz nett und interessant sein, aber was daran jetzt so wichtig für das Rollenspiel ist, habe ich nicht so ganz verstanden.

Das zweite Kapitel, "Personen", beschreibt quasi alles im Detail, was in Mittelerde Rang und Namen hat. Da wären natürlich zum einen alle Ringgefährten, ferner Nebenfiguren wie Bilbo, Arwen, selbst Glóin und Lutz das Pony sind vorhanden. Selbst die Figuren aus dem Prolog des Films, wie Isildur und Gil-Galad, erfahren die gleiche Beachtung. Erfreulicherweise sind auch Charaktere, die im Film unterschlagen wurden, mit gleicher Relevanz aufgenommen: Tom Bombadil ist ebenso beschrieben wie Glorfindel – natürlich ohne Bilder.

Einige Bösewichter sind ebenfalls vorhanden, wie Gollum, Saruman, oder der Uruk-Captain mit dem unsäglichen Namen Lurtz.

Alle Personenbeschreibungen beinhalten: komplette Spielstatistiken (Merke: Gandalf ist zu diesem Zeitpunkt auf Level 66, Gil-Galad war auf 127), sowie ausführliche Beschreibungen getrennt nach Buch- und Filmcharakter. Diese Beschreibungen fallen natürlich bei Charakteren wie Arwen reichlich unterschiedlich aus. Erfreulicherweise wird hierbei größeres Gewicht auf den Roman gelegt, z.B. was die Auflistung der mitgeführten Ausrüstung angeht.

Jeden einzelnen Personeneintrag komplettiert ein Absatz "Im Spiel". Und wahrhaft, hier werden gottlob keine Hinweise gegeben, wie man diese Charaktere spielen soll, es werden vielmehr die Chancen analysiert, auf die Personen als NSCs zu treffen, und welche Reaktionen man von ihnen erwarten könnte.

Zugegeben, einen Sinn erkenne ich in diesem Kapitel: es rückt die Dinge für Spieler in die richtige Perspektive, was z.B. die Mächtigkeit der Charaktere im Verhältnis angeht.

Im dritten Kapitel werden schließlich die Schauplätze von Film und Buch behandelt. Auch der Alte Wald und Bombadils Haus sind hier mit Karten und Grundriss enthalten.

Jeder Schauplatz wird mit einigen Worten zu ihrer Bedeutung in der Handlung beschrieben, gefolgt von einer detaillierteren Übersicht, geographischer Lage und Landschaftsform, alles was das Herz begehrt. Auch andere wichtige Landmarken der Umgebung erfahren detaillierte Beachtung.

Schließlich werden einige Abenteuerideen geboten, meist für jeweils ein kurzes, ein mittleres und ein langes Abenteuer. Diese sind aber meist relativ an den Haaren herbeigezogen. Dennoch, im Ganzen ist dies das nützlichste Kapitel des Buches.

 

Fazit:

Seien wir ehrlich: dieses Buch braucht man nicht. Fürs Spiel wirklich hilfreich ist eigentlich nur das dritte Kapitel, welches gerade 46 Seiten umfasst. Bei einem Ladenpreis von ca. 28 Euro, geradzu unverschämt für ein deutsches Supplement, eindeutig zu wenig Leistung fürs Geld. Dieses Buch mag ganz oben auf der Merchandisewelle mitschwimmen, aber ehrlicher und weitaus zweckdienlicher wäre gewesen, die Schauplatzbeschreibungen im Kartenset abzuhandeln. Der spieltechnische Mehrwert dieses Buches würde einen Preis von vielleicht 14 Euro, also lediglich den halben Ladenpreis rechtfertigen.