Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Scarred Lands: Echoes of the Past
Bewertung:
(4.7)
Von: Gordon Gurray
Am: 26.05.2004
Autor:Mike Gill, Brannon Hollingsworth, Thiannon Louve, Ari Marmell, Chris Simmons
Typ:
System:D20 v3.5
Setting:Scarred Lands / Narbenlande
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-955-7
Inhalt:144 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

The Slarecian Legacy

Die so genannten "Slarecians" waren höchstmächtige Wesen und sind eng mit der Geschichte der Scarred Lands verbunden. In längst vergangenen Zeiten taten sich Titanen und Götter zusammen, um diese Rasse zu zerstören, denn die Macht der Slarecians war fürchterlich und bedrohte selbst die erhabenen Wesenheiten. Erstmalig wurde diese Rasse im Scarred Lands Quellenband "Relics & Rituals 2: Lost Lore" erwähnt und schon auf der ersten "Creature Collection" konnte man sie auf dem Cover entdecken. Über welche Kräfte die Slarecians jedoch verfügten, warum die mächtigsten Wesen von Scarn sie vernichteten und welche Bedrohung das Erbe der Slarecians noch heute für die Bewohner der Scarred Lands bedeutet, steht in dem vorliegenden Quellenbuch, das ganz und gar dieser antiken Rasse gewidmet ist.

 

Design & Layout:

Das gut 140 Seiten umfassende Buch kommt im farbigen Softcover-Einband, auf dessen Vorderseite eine Statue abgebildet ist, die wohl einen Slarecian zeigt. Der Inhalt des Buches ist, wie bei Sword&Sorcery üblich, komplett in schwarz-weiß gehalten und weist das ebenso übliche Scarred Lands Randdesign. Der Text ist zweispaltig und gut lesbar. Das ganze Buch wird von zahlreichen Illustrationen aufgelockert, deren Qualität von durchschnittlich bis sehr gut reicht. Aufgeteilt ist der Band in vier Kapitel und einem Anhang.

 

Inhalt:

Nach einer kurzen Einleitung in der ein wenig über die Psionik in den Scarred Lands erzählt wird und wie man diese – wohl gemerkt inoffiziell, denn offiziell gibt es keine Psionik in diesem Setting – im Setting benutzt. Dies ist auch höchst wichtig, denn die Slarecians waren starke Psioniker, einer der Gründe warum sie so mächtig waren.

Das erste Kapitel erzählt anschließend die Geschichte der Slarecians vom Anfang bis zum Ende bis ins kleinste Detail und lässt damit eigentlich keine Hintergrundfakten offen. Hier werden z.B. die Konflikte und Kriege geschildert in denen die Slarecians verwickelt waren (und das waren nicht wenige) und welche Beziehungen sie zu anderen Völkern hatten, die zu dieser Zeit ebenso auf Scarn gewandelt sind.

Im nächsten Kapitel geht es dann weiter mit Kulten, die das antike Volk anbeten oder verehren. Ein sehr wichtiges Kapitel, denn das ganze Buch würde nicht viel nutzen, wenn man mit dem Wissen aus dem Buch in der jetzigen Scarred Lands Zeit nichts anfangen könnte. Gerade die verschiedenen Kulte, die es in Scarn gibt, sorgen dafür das die Überbleibsel des vergangenen Volkes nicht ganz in Vergessenheit geraten, auch wenn viele dieser Sekten eigentlich ganz andere Ziele als die Slarecians verfolgen oder nicht mal wirklich Ahnung davon haben, was die Slarecians waren. Logisch das es auch hier viele Scharlatane gibt.

Im dritten Kapitel geht es dann ans Eingemachte, denn hier werden die "Ruinen der Antiken" behandelt. Zunächst werden hier eine Handvoll bereits bestehender Ruinen und Örtlichkeiten beschrieben, wie die "Drifting Citadel", eine Zitadelle die irgendwo in der Bloodsea dahindtreibt oder der "Shining Shard", einem monolitischen Obelisk, der sich irgendwo in der Ukrudan Wüste befindet. Natürlich sind diese Informationen strikt für den Spielleiter gedacht und bieten natürlich genug Stoff, für ausgiebige Expeditionen. Doch damit nicht genug, denn der größere Teil des Kapitels beschäftigt sich damit, wie der Spielleiter selbst stilechte slarecianische Ruinen kreiert. Dazu werden im auf guten 20 Seiten jede Menge Tips an die Hand gegeben, die man sehr gut verwerten kann.

Im vierten und letzten Kapitel geht es dann direkt um die "Rückkehr der Meister", eben der antiken Slarecians und die verborgenen Wahrheiten, die sich hinter all den Gerüchten verbergen, die so in den Scarred Lands kursieren. Dabei ist die Wahrheit (The Truth) genauso extravagant und düster, wie das gesamte Scarred Lands Setting schon sowieso ist. Im Unterabschnitt "Advancing the Metaplot: Return of the Slarecians" geht es dann direkt darum, wie der Spielleiter, wenn er es denn so will, tatsächlich dieses antike und mächtige Volk wieder nach Scarn zurückkehren lassen kann. Dazu werden neben den grundlegenden Informationen (wie z.b. Intention und die Ziele der Rasse) unter anderem Storylines für jedes wichtige Land in Ghelspad und Termana angeboten, welche sich mit den Machenschaften des alten Volkes beschäftigen.

Abgeschlossen wird das Buch mit einem üppigen Anhang, der all das bietet was Anhänge zumeist zu bieten haben. Prestigeklassen, Talente (Feats), Ausrüstung, magische Gegenstände, Relikte, Slarecianische Horror (Monster) und magische und psionische Kräfte – auf 40 Seiten wird hier alles geboten und das in einer hervorragenden Auswahl. Natürlich sind all diese Dinge ganz besonders auf die slarecianische Kultur zugeschnitten oder entstammen dieser.

 

Fazit:

Für Scarred Lands Spieler, vor allem Spielleitern, ist dieses Buch ein absolutes Muss, denn die Hintergründe um das antike und längst vergangene, einst so mächtige, slarecianische Volk sind eine absolute Bereicherung für jede Scarred Lands Kampagne. Aber nicht nur das, denn auch die gebotenen Informationen sind qualitativ hervorragend und vor allem üppig. Der interessanteste Aspekt jedoch ist die Wiederkehr der mächtigen Slarecians nach Scarn. Gleichzeitig stellt dieser Aspekt auch einen wunderbaren Ansatz für eine mehr als epische Kampagne, die wahrscheinlich Spieler wie auch Spielleiter monatelang beschäftigen wird. Ein Buch der obersten Klasse, keine Frage, allerdings für nicht Scarred Lands Spielleiter nur bedingt geeignet, auch wenn die Slarecians mit viel Arbeit in jedes Setting portiert werden könnten.