Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Starter Set
Bewertung:
(4.1)
Von: Patrick Gaißert
Am: 02.07.2004
Autor:Skip Williams
Typ:
System:D&D 3.0 light
Setting:Starter Set
VerlagAMIGO Spiel + Freizeit GmbH
ISBN/ASIN:
Inhalt:
Sprache:Deutsch

Starter Set

Das „Starter-Set“ war das erste Produkt der 3.Edition von D&D und unterscheidet sich deswegen grundlegend von all den anderen Produkten der neuen Edition. Es ist dazu gedacht, neue Spieler in die Welt des Rollenspiels einzuführen und ihnen anhand stark vereinfachter Regeln Lust auf mehr zu machen. Es richtet sich ganz klar an Neueinsteiger, die noch nie zuvor ein RPG gespielt haben und als solches sollte es auch betrachtet werden. Da es sich an Käufer ohne Vorkenntnisse richtet beinhaltet die Box alles, was man zum sofortigen Loslegen benötigt. Nur noch schnell ein paar Freunde zusammengerufen und schon kann“s losgehen.

 

Nach dem Öffnen der Box erblickt man den durchaus üppigen Inhalt. Ein Regelheft, dass für die ersten Spiele nicht zwingend gelesen werden muss, das Abenteuerheft, das unverzichtbar für den Spielleiter ist, Charakterbögen, damit gleich losgespielt werden kann, ein Bodenplan, Spielscheiben und alle notwendigen Würfel. Die Abenteuergruppe kann sich sofort ohne lange Charaktergenerierung oder Ähnliches in eines der 6 enthaltenen Abenteuer stürzen. Diese nehmen in ihrem Schwierigkeitsgrad und Ausmaß immer mehr zu. Während das erste Abenteuer sehr schnell abgeschlossen ist nimmt das letzte schon beachtliche Ausmaße an. Auch die Anforderungen an die Spieler und den Spielleiter nehmen stetig zu, so dass man eine enorme Lernkurve erfährt und trotzdem immer motiviert ist. Der Bodenplan vereinfacht die Kämpfe erheblich und ist am Anfang auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn die Abenteurer die 3.Erfahrungsstufe erreicht haben ist aber leider Schluss, dann geht“s erst wieder mit dem „Spieler-Set“ weiter, dessen Regeln sich aber komplett unterscheiden und deswegen nicht kompatibel sind.

 

Die enorm vereinfachten Regeln machen es leicht sich in der Welt von D&D zurechtzufinden. Alles wurde soweit reduziert, dass nicht unnötig Verwirrungen auftreten. Es macht einfach Spaß mit den Regeln ein wenig zu experimentieren und das macht auch ganz klar den Reiz aus. Da im Prinzip alles vorbereitet ist und mehrere fertige Charakterbögen beiliegen, wird der Spielspaß nicht gleich augrund komplizierter Regelmechanismen im Keim erstickt. Der Bodenplan und die Spielscheiben erleichtern den Einstieg und machen die Kämpfe deutlich übersichtlicher. Sicher sind diese Utensilien für Fortgeschrittene nicht unbedingt nützlich, doch an jene richtet sich dieses Produkt ja auch nicht.

 

Mit dieser Box ist es meiner Meinung nach gelungen, einen einfachen und überschaubaren Einstieg für Interessierte zu bieten. Da unnötiger Regelballast einfach abgeworfen wurde, werden Einsteiger nicht durch zu komplexe Regeln vergrault. Für Umsteiger der vorigen Edition macht es wenig Sinn sich dieses Produkt zuzulegen, da das darin enthaltene Material fast ausschließlich später nicht weiter verwendet werden kann. Diese sollten lieber gleich zum „Spieler-Set“ greifen.

 

Fazit:

Eigentlich gibt es am Starter-Set von AMIGO nichts auszusetzen. Es enthält alles um sofort einsteigen zu können und es bietet wirklich viel für sein Geld. Das einzig Negative besteht in der Tatsache, dass das darin enthaltene Material „ bis auf den Bodenplan und die Spielscheiben „ nach Abschluss der Abenteuer nicht weiter verwendet werden kann. Abschließend bleibt zu sagen, dass es Einsteigern einschränkungslos empfohlen werden kann. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und rechtfertigt den Kauf allemal. Lediglich Fortgeschrittenen und Umsteigern sei vom Kauf abgeraten, da sie wahrscheinlich aufgrund der stark veränderten Regeln und des wenig weiterverwendbaren Materials enttäuscht sein werden - doch an diese richtet sich das Produkt ja auch nicht.