Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Gamma World: Cryptic Alliances & Unknown Enemies
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Am: 07.08.2004
Autor:Bruce Baugh, Owen K. Stephens, Alejandro Melchor, Geoff Skellams
Typ:
System:D20 3.5
Setting:Gamma World
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-966-2
Inhalt:124 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Societies, Communities and Leaderships

Dieses Buch beschäftigt sich vornehmlich mit dem sozialen Leben in der Gamma World, ihren politischen und sozialen Strukturen, wie Bündnissen und Feindschaften. Dabei liegt der Schwerpunkt eindeutig auf dem rollenspielerischen Teil, anstatt auf Regeln. Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt, von denen sich jedes mit einem bestimmten Thema beschäftigt (Allegiance, Leadership, Community Life, Contact and Conflict).

 

Kapitel 1: Allegiance

Wie der Name erkennen lässt findet der Leser hier einiges über Allianzen und Bruderschaften in den verschiedensten Varianten. Zum einen werden hier eine gute Handvoll Bündnisse und Allianzen ausführlich vorgestellt, die sowohl dem Spielleiter, als auch den Spielern eine ganze Menge an Ideen und Möglichkeiten bieten. Zum Anderen aber gibt dieser Abschnitt auch generelle Informationen, wie man Bündnisse zusammenbaut und worauf man dabei achten muss. Da gibt es z.B. die „Object Allegiance“, dessen Loyalität einem Objekt oder Gegenstand, in welcher Form auch immer, gehört. Dabei stellt die Allegiance in der Regel die Loyalität oder die Einstellung eines Charakters zu einer bestimmten Sache dar, woraus dann wiederum eine Gruppierung mit Gleichgesinnten (oder auch nicht) entstehen kann. Der zweite Teil des Kapitels bietet ausführliche Beschreibungen zu verschiedenen so genannten „Cryptic Allegiances“, die zum Teil aus alten Gamma World Editionen stammen, zum Teil aber auch gänzlich neu sind. Diese vorgefertigten Allegiances sind sehr gut beschrieben und bieten viel Variation.

 

Kapitel 2: Leadership

Führung ist alles, denn irgendwie braucht sie jeder, gerade in der Gamma World. Und genau mit diesem Thema beschäftigt sich das zweite Kapitel. Anfangs werden zuerst einige neue Anwendungen für bereits bekannte Fertigkeiten angeboten, die auch darauf abzielen, das Rollenspiel an sich zu verfeinern (z.B. Double Talk (Bluff) oder Debate (Diplomacy)). Anschließend werden spezifische Talentbäume vorgestellt die für die speziellen „Leader“-Karrieren gedacht sind. Darauf folgen die ausführlichen Beschreibungen zu den verschiedenen Anführer-Arten, wie z.B. dem charismatischen oder harten Anführer. Das es hier große Unterschiede gibt, ist eigentlich unnötig zu erwähnen. Als nächstes werden „Allegiances“, also die Loyalität hinsichtlich der Anführern und ihrem Gefolge, näher beleuchtet und welche Auswirkungen die verschiedenen Abhängigkeiten dabei haben können. Außerdem werden auch verschiedene technologische Anführer angeboten, die ihre Position haben weil sie z.B. Nanotechnologie besitzen oder bestimmte Mutationen sie besonders geeignet zum Anführer machen. Abgeschlossen wird das Kapitel mit ein paar neuen Feats für den ambitionierten Anführer.

 

Kapitel 3: Community Life

Dieses Kapitel ist eine Erweiterung zu den beiden Corebook zur D20 Gamma World. Hier werden mehr Details zu Communities (Kommunen) geboten. Mit neuen Fertigkeiten, neuen Talenten und was sonst noch benötigt wird, um eine Community glaubhaft darzustellen. Dazu werden natürlich diverse Kommunen oder besser Kommunenarten vorgestellt und beschrieben. Dem Spielleiter werden so viele Hilfen an die Hand gegeben, wie er recht schnell und gut, neue Kommunen zusammenbauen kann, die in die Gamma World passen. Im Grunde ist der Großteil dieses Kapitels eine Schritt für Schritt - Anleitung zur Erbauung einer realistischen GW Kommune. Abschließend werden noch ein paar außergewöhnliche Kommunen vorgestellt, so z.B. Niederlassungen, welche groß genug sind, um mehrere kleinere Kommunen zu präsentieren, die sich zu einer Großen zusammengeschlossen haben oder aquatische Kommunen, welche sich nicht auf trockenem Boden befinden.

 

Kapitel 4: Contact and Conflict

Dieses Kapitel führt die anderen Kapitel sozusagen zusammen, zumindest im weitesten Sinne, denn es beschäftigt sich mit Kontakten zwischen einzelnen Kommunen oder Loyalitäten (Allegiances) und den daraus resultierenden Konflikten respektive Komplikationen. Angefangen vom ersten Kontakt, der sowohl direkt als auch verdeckt gehen kann, bis hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen, werden hier die verschiedensten Möglichkeiten der Interaktion zwischen zwei (oder auch mehreren) Kommunen feilgeboten. Dazu ist das Kapitel aber auch deutlich zwischen Frieden (Peace) und Krieg (War) getrennt und für beide Varianten werden Erläuterungen geboten, wie sie stattfinden können. Zum Beispiel kann eine friedliche Variante bedeuten das Waren ausgetaucht werden, aber auch das die beiden Kommunen einfach akzeptieren, das die Andere da ist, aber ansonsten kein großer Kontakt besteht. Abschließend gibt es dann noch Informationen zur Diplomatie und vor allem zur Spionage, was ein nicht zu verachtendes Thema ist, besonders da beide Varianten auch schnell zu einem Krieg führen können. Auch beim Krieg gibt es große Unterschiede. Langjährige Auseinandersetzungen, Scharmützel oder ein Blitzkrieg sind nur einige der Möglichkeiten.

 

Das Buch selbst kommt in einem Softcover, das den typischen Gamma World D20 Look aufweist. Der Inhalt ist komplett schwarz-weiß und die eher wenigen Illustrationen reichen von durchschnittlich bis gut.

 

Fazit:

Cryptic Alliances & Unknown Enemies ist ein unschätzbar wertvolles Buch für jeden ambitionierten Spielleiter in der Gamma World, der „seine Welt“ vor allem rollenspieltechnisch verfeinern will. Es werden zwar auch neue Regeln zu den einzelnen Sachgebieten angeboten, aber diese sind meiner Meinung eher zweitrangig, denn die vielen informativen Beschreibungen und Erklärungen zu den einzelnen Loyalitäten (Allegiances), Kommunen (Communities), Anführern und letztendlich den Kontakten und Konfliktarten sind jene Dinge, die dieses Buch wirklich ausmachen. Der Spielleiter bekommt ein Werkzeug an die Hand, mit dem er einfach z.B. gute Kommunen zusammenstellen kann und auch Spieler profitieren von den Informationen in diesem Buch. Klasse!