Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Babylon 5: The Fiery Trial
Bewertung:
(2.8)
Von: Nicolas Hohmann
Am: 13.08.2004
Autor:Bruce Graw
Typ:
System:D20 v3.5
Setting:Babylon 5
VerlagMongoose Publishing
ISBN/ASIN:1–904577–12-1
Inhalt:128 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Babylon 5

The Fiery Trial ist der bisher einzige Szenarienband für das Babylon 5 d20. Von den Autoren wird das Konzept als Story Arc bezeichnet, was nur soviel heißt, dass die vier Einzelszenarien miteinander verbunden sind und im Ganzen eine Geschichte ergeben. Es wird jedoch explizit vom Spielleiter erwartet vor allen Dingen die Zeiträume zwischen den Abenteuern mit Handlung zu füllen.

Für 25 $ bekommt man ein 128 Seiten Softcover in Vollfarbe. Die Qualität des Papiers ist der des Grundregelwerks unterlegen, was teilweise zu sehr unscharfen Bildern und Karten führt, was unschön ist. Außerdem findet man jedes Bild aus diesem Buch auch im Grundregelwerk, wahrscheinlich eine Copyrightfrage.

Kommen wir zum Inhalt: Wie ich bereits erwähnte sind vier zusammenhängend spielbare Einzelszenarien enthalten, die zwar alle ihren Anfang auf Babylon 5 nehmen, die SC jedoch in entlegene Winkel der Galaxis führen werden. Die Kampagne beginnt imJahr 2258, genau am 1. Januar, so wie die Serie. Da die Autoren sich Mühe gegeben haben, die Ereignisse des Story Arcs mit denen der Serie zu verknüpfen, lässt sich leider an Ort und Zeit nicht viel ändern. Auch die Arten der Gruppen sind begrenzt, da es Grundlegen für die Kampagne ist, dass sich die SC als Freelancer oder ähnliches verdingen, da sie für einen ersten Einsatz von einem Mr. Anderson angeheuert werden, der sich am Rande des Legalen befindet. Jedes der weiteren Abenteuer besteht ebenfalls darin, einen Auftrag für Mr. Anderson und seine Hintermänner zu erledigen, wobei man mit jedem angenommenen Auftrag einen tieferen Einblick in seine Machenschaften erhält. Worum geht es in den einzelnen Szenarien genau? Im ersten Modul „and so it begins…“ werden die SC von Lakaien Mr. Andersons angesprochen, ob sie nicht Lust hätten einen Auftrag gegen gutes Geld zu erledigen. Man trifft sich also im Nova 9 Pub und bekommt eine Missionsbeschreibung: Wissenschaftler sind auf einem Planeten verschollen und die SC sollen nachforschen. Man fliegt also zu diesem Planeten, entdeckt die Entführung der Wissenschaftler, befreit sie und erforscht noch ein wenig die alten Ruinen, die untersucht wurden. In diesem Modul lassen sich dann schon einige Unachtsamkeiten der Autoren aufspüren, so wurde in der Einsatzbesprechung die Dauer der Mission auf 7 Tage festgelegt. Leider braucht man diese 7 Tage schon alleine, um das System zu erreichen. Genauso wird eine Bezahlung von 500 Cr. versprochen, dafür dass man Leib und Leben riskiert. Ein Arbeiter würde in der Zeit mindestens das Doppelte verdienen. Nicht sehr lukrativ.

Im zweiten Modul werden die SC dann angeheuert menschliche Gefangene aus einer Drazi – Inhaftierungsanstalt zu befreien, mit einem vorherigen Abstecher in eine Raider – Station. Im dritten Auftrag Andersons müssen sie einen Mann stoppen, der sich mit Schattentechnologie verschmolzen hat. Der vierte Auftrag spielt genau zum Zeitpunkt der Zerstörung der Narn – Kolonie in Quadrant 37. Die SC sollen in die zerstörte Basis eindringen und Informationen stehlen. Ende der Kampagne ist auch das Ende des Jahres 2258 in deren Verlauf die SC auf die 5.Stufe aufgestiegen sein sollten.

Das Buch enthält neben den vier Modulen einen gut gemachten Anhang, indem sich Zeitungsausschnitte aus dem Universe Today befinden, die die aktuelle Situation auf der Station, basierend auf den Handlungen der Serie, wiedergeben. Am Ende eines jeden Abenteuers werden einem Tipps gegeben, wie man die Zwischenzeit überbrücken kann, zusammen mit dem Kapitel Signs & Portents aus dem Grundregelwerk hat man zwei gute Inspirationsquellen mit denen sich sehr gut Interludien spielen lassen.

 

Fazit:

Zusammenfassend bewerte ich das Produkt mittelmäßig. Der Inhalt ist ein stück solider Schreibkunst, aber leider auch nicht mehr. Es gelingt zwar das Babylon 5 typische Flair aufzubauen, doch sind alle Handlungsstränge linear. Ein Spielleiter dessen Spieler irgendwann keine Lust mehr haben, die Schoßhunde Andersons zu spielen, kann das Buch nicht mehr nutzen. Die Abbildungen sind alle schon bekannt, und die Qualität der Karten lässt zu wünschen übrig. Oben habe ich zwei Beispiele für Unregelmäßigkeiten gegeben, die das Spiel trüben können und es sind nicht die einzigen. Ich lege the fiery trial jedem SL ans Herzen, der eine Inspirationsquelle braucht und mal sehen will, wie man eine Kampagne im Babylon 5 Universum ohne Fokus auf die Serie aufbauen kann.