Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Magdar
Bewertung:
(3.6)
Von: Markus Busse
Am: 23.08.2004
Autor:
Typ:
System:Brettspiel
VerlagFantasy Flight Games
ISBN/ASIN:1-58994-101-2
Inhalt:Spielplan und Zubehör
Sprache:Deutsch

Magdar

Magdar ist ein Brettspiel für zwei bis vier Personen aus dem Hause Fantasy Flight Games. Nach Angaben des Herstellers ist es für Spieler ab neun Jahren geeignet und die Spieldauer beträgt zwischen zehn und zwanzig Minuten.

 

Das Spielprinzip ist sehr einfach:

Jeder Spieler übernimmt zwei Zwerge (zwei Spielfiguren), die darauf aus sind, bis zum Ende des Spiels möglichst viel Mithril oder Edelsteine abzubauen. Dafür wird aus den mitgelieferten, sehr nett animierten, Bodenkacheln ein Spielfeld aufgebaut, wobei sich auf der einen Seite der Höhleneingang befindet und auf der anderen Seite Magdar, der Dämon. Bei seinem Zug darf der Spieler mit jedem seiner Zwerge eine Handlung durchführen. Dies kann folgendes sein: Einen Zwerg auf ein Feld ziehen, Edelsteine oder Mithril schürfen oder zurück zum Höhleneingang ziehen, wo er die erbeuteten Schätze ablegen kann. Schätze haben einen je höheren Wert, umso näher sie bei Magdar erschürft werden, was natürlich auch mit höherem Risiko verbunden ist.

Wer am Ende die meisten Schätze hat, hat das Spiel gewonnen.

Hierbei gibt es nur ein Problem: Magdar, den Dämonen. Jeder Spieler muss am Ende seines Zuges würfeln und dann, falls eine bestimmte Augenzahl fällt, eines der Felder zerstören, die sich direkt in Magdars Umgebung befinden. Sind in einer Reihe alle Felder zerstört, ist das Spiel beendet. Es können auch Felder zerstört werden (falls die Augenzahl stimmt), auf dem sich ein gegnerischer Zwerg befindet, was zur Folge hat, dass dieser zurück zum Höhleneingang muss und seine eventuell geschürften Schätze verloren gehen.

 

Dies ist das Grundspiel. Es gibt aber noch Erweiterungsregeln, die nach meiner Meinung unbedingt genutzt werden sollten, um das Spiel insgesamt ein wenig spannender zu gestalten. So ist es dann Zwergen z.B. möglich, Gegnern ihre Schätze zu rauben, was allerdings sehr schwierig ist, es sei denn, man fällt in einen sogenannten Berserkerrausch, was den zu schaffenden Würfelwurf deutlich erleichtert. Man kann als Spieler auch Köder legen, so dass Magdar bzw. der Spieler sich nicht unbedingt ein Feld aussuchen kann, dass er zerstört, oder man kann sein eigenes Feld mittels einer Rune generell vor der Zerstörung schützen.

 

Fazit:

Magdar ist ein nettes Spiel, das gerade zu zweit zwischendurch sicherlich eine nette Abwechslung zu den sonstigen Gesellschafts-Spielen ist. Es nur mit den Grundregeln zu spielen ist aber schon nach kurzer Zeit doch langweilig, aber mit den Erweiterungen wird es dann deutlich besser, da hier auch eine sehr starke taktische Komponente mit hineinspielt.

Wer solche Spiele mag und gerne mal mit einem Freund oder seinem Partner sich so die Zeit vertreibt, der ist mit Magdar sicherlich nicht schlecht bedient. Es ist kein Spiel, das man immer und immer wieder spielen möchte, sondern einfach mal für zwischendurch. Und dafür ist es gut.

Sehr positiv ist zu bewerten, dass Fantasy Flight Games weitere Zusatz-Regeln auf seiner Homepage zum Download anbietet (siehe Link rechts)

 

Das Spielfeld