Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spielleiterschirm
Bewertung:
(3.0)
Von: J.C. Post
Am: 26.08.2004
Autor:Steven S. Long
Typ:
System:Proprietär ("CODA")
Setting:Herr der Ringe / Mittelerde
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:3-930635828
Inhalt:Schirm, Einstiegsabenteuer, Errata, Charakterbögen, Zauberblätter
Sprache:Deutsch

Spielleiterschirm & Charakterbögen

Offiziell "Sichtschirm für die Erzählerin" genannt – auch wenn Umfragen zufolge 70% der LOTR-Spieler sowie ca. 90% der Spielleiter männlichen Geschlechtes sind – sei's drum.

 

Zur Sache – das ist schnell getan. Für die 15 Euro Kaufpreis erhält man zunächst einen sehr stimmungsvoll aufgemachten Sichtschirm im rollenspielüblichen Format, frontseitig bedruckt mit einem Screenshot aus dem ersten Film (Blick auf Minas Tirith).

Auf der Rückseite sind, ebenfalls wie üblich, alle möglichen Tabellen zur besseren Übersicht zusammengetragen. Zum Großteil praktisch und brauchbar, nur ein paar Tabellen sind weniger glücklich ausgewählt. So fehlen einige Kampfmodifikatoren (z.B. für zweihändigen Kampf etc.), die wohl weitaus häufiger benötigt werden als z.B. eine Tabelle über die Auswirkungen von Gedächtnisschwund und Amnesie. Das ist aber schon der einzige nennenswerte Kritikpunkt am Sichtschirm selbst.

 

Nächstens finden wir hier ein Einstiegsabenteuer – es muss wohl ein Gesetz geben, das die Kombination dieser Elemente verlangt. Zum "reinschnuppern" angemessen, stellt es insgesamt sehr leichte Kost dar. Immerhin dürfen die Spieler "epische Luft" schnuppern, indem sie ihren ersten Auftrag von Elrond selbst erhalten. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, um aus dem kleinen Kapitel nicht vollends die Luft raus zulassen. Immerhin wird der Fehler vermieden, der Party gleich zu Beginn eine zu wichtige Rolle zukommen zu lassen, oder sie nach getaner Arbeit zu großzügig zu belohnen. Veteranen anderer Systeme werden wissen, was ich meine.

 

Die Charakterbögen (6 Stück) sehen zwar hübsch aus, aber ich betrachte diese eher als "Gimmick", da man sich diese wohl ohnehin kopiert oder, besser noch, ausgefeiltere Bögen aus dem Netz zieht. Letzteres ist empfehlenswert, wenn man tatsächlich würfelintensiv spielen will.

 

Die Zauberbögen sind wiederum zum kopieren ganz nett, und machen durchaus Sinn. Praktischerweise muss man einen gelernten Spruch nur noch abhaken – übersichtlich und effektiv.

Rückseitig sind sie mit Errata zum Grundregelbuch bedruckt – eine A4 Seite in ameisengroßen Lettern, was der Übersicht nicht gerade zuträglich ist.

 

Fazit:

Ein ganz und gar durchschnittliches und typisches "Schirm"-Supplement. Wer bereits einen Spielleiterschirm von einem anderen System hat, kann sich die Ausgabe getrost sparen: die Tabellen und Charakterbögen kann man auch selbst aus dem Buch rauskopieren, ein Einstiegsabenteuer dieser ist sofort zusammengeschustert. Empfehlen würde ich die Anschaffung also nur absoluten Einsteigern, die mit LOTR ihr erstes Rollenspiel-Erlebnis haben.