Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[CC2] Cosmographer Pro
Bewertung:
(4.3)
Von: Klemens Muthmann
Alias: Alaak
Am: 29.09.2004
Autor:Mark Fulford, Simon Rogers u.a.
Typ:
System:Kartografier Software
Setting:n/a
VerlagProFantasy Software Ltd.
ISBN/ASIN:
Inhalt:CD + Handbuch (bei Bestellung direkt Downloadversion vorab), oder nur Downloadversion
Sprache:Englisch

CC2 Add-On für Sci-Fi RPG's

Ich habe hier eine neue Erweiterung zum bekannten Kartographie-Programm Campaign Cartographer Pro der Firma ProFantasy vorliegen

Dieses Produkt richtet sich nicht, wie die meisten anderen Erweiterung und auch das Hauptprogramm, an die Fantasy Rollenspieler, sondern ist ganz allein dem Modern und vor allem dem Science Fiction Bereich vorbehalten. Das soll nicht heißen das jemand der keine Science Fiction Spiele spielt, rein gar nichts von dieser Erweiterung hat, aber es bedeutet das dieses Programm für solche Spieler nicht unbedingt die Erste Wahl darstellen sollte.

Die Erweiterung als solche fügt sich nahtlos in die vertraute CC2 Umgebung ein. Die Installation verläuft wie üblich und nach dem Ausführen der neuesten Universal Updates von der ProFantasy Website sollte dem angehenden Weltraum SL nichts mehr im Wege stehen.

Startet man nun den CC2 dann sieht man ein weiteres Symbol in der Symbolleiste, von dem aus die neuen Funktionen erreichbar sind und mit einem Klick auf das Symbol verwandelt sich die Arbeitsumgebung sofort in die Cosmographer Oberfläche. Dennoch bleiben wie üblich die vertrauten Funktionen des CC2 zugänglich.

Da diese Erweiterung sehr umfangreich ist wird es mir nicht möglich sein hier im Detail alle neuen Funktionen zu beschreiben, aber ich will doch versuchen einen groben Überblick zu liefern.

Das gesamte Programm teilt sich in vier Teilbereiche auf, als da wären ein Modul zum erstellen von Deckplänen für Raumschiffe, eines zum Zeichnen von Raum- und Sektorkarten, eines für die schnelle Gestaltung einer großflächigen Ansicht einer ganzen Planetenoberfläche und eines für die detailgetreue Gestaltung kleiner, wichtiger Abschnitte eines Planeten.

Zu jedem Modul existieren eigene Templates, Drawing Tools und Symbolkataloge. Diese Grundgestaltungsmittel nehmen dem Hobbykartographen natürlich auch viel Arbeit ab, so dass man nicht unbedingt die Basiswerkzeuge einsetzen muss und sind passend für ein Weltraumsetting gewählt.

Die Symbolkataloge sind natürlich wie immer ein Problem, da es einfach nicht möglich ist sie umfangreich genug zu gestalten. So mag es auch kommen das jeder, der zur Gestaltung von außerirdischen Raumschiffen oder planetaren Installationen übergehen möchte, an die Grenzen des Möglichen stößt. Die Symbole sind nämlich fast alle zumindest annähernd im Sternenflotten- oder imperialen (Star Wars) Stil gehalten und auch wenn die Varicolorfunktionen (die Farbe von Symbolen kann verändert werden) hier noch einiges wettmachen kann, wird man doch kaum darum herum, kommen selbst Hand an eigene Symbole zu legen, will man ein Borg- oder ein Protossschiff usw. Zeichnen.

Eine sehr schöne Funktion die mir in Hinblick auf die Symbole noch auffiel waren die so genannten „Connecting Symbols“. Dabei kann ein Symbol auf der Karte platziert und durch ziehen der Maus verlängert werden. Dadurch kann man eine Energieleitung z.B. bis in die Unendlichkeit (oder das Ende des Haupt- und Virtuellen Speichers) verlängern ohne ständig Symbol an Symbol setzen zu müssen und das geht dann auch noch in jedem beliebigen Winkel.

Ansonsten verwendet man die Module zum zeichnen von Raumschiffen und zum kartieren von großmaßstäbigen (im Bereich 1:5000) Oberflächenkarten wie alle anderen Erweiterungen und wie das Hauptprogramm von CC2 Pro.

Die Module zum Gestalten von Raumkarten und ganzen Planetenoberflächen hingegen basieren auf einem Hex-Gitter, in das man Hex-Symbole platzieren kann. Damit geht hier die gesamte Gestaltung schön schnell von der Hand. Es sieht zwar nicht so gut wie eine Karte aus, die nur mit dem CC2 unter Beachtung der kartographischen Gestaltungsregeln erstellt wurde, aber für einen Weltraum SL, der möglicherweise sehr viele Raumsektoren und Planeten benötigt, ist es optimal. Zumal man ja immer noch auf die Grundfunktionen des CC2 zugreifen kann, wenn man eine "schöne" Karte braucht.

Noch eine Bemerkung am Rande. Der Cosmographer Pro unterstützt das System "Traveller". Da ich aber keine Ahnung habe worum es dabei geht, kann ich das hier nur erwähnen. Auf jeden Fall lassen sich laut Handbuch "Traveller Sector Maps" erstellen.

Das bringt mich noch zu einem weiteren Punkt. Das beiliegende Handbuch ist wieder mal etwas kurz ausgefallen und soll, wie zum Glück selbst ProFantasy zugibt auch nur als Starthilfe dienen. Es führt in die grundlegenden Funktionen ein, ohne aber auf weiterführende Techniken einzugehen. Im aktuellen Cartography Suite wird der Cosmographer noch nicht behandelt wodurch man wohl zunächst auf die Hilfe der Community und – nicht erschrecken – den eigenen Verstand angewiesen ist.

 

Fazit:

In der CC2 Reihe ein sehr schönes Programm für SciFi SLs. Fantsay Gruppen hingegen möchte ich es an dieser Stelle nicht empfehlen. Holt euch lieber "Source Maps: Castles".

Der Cosmographer hat die üblichen Stärken aber auch die Schwächen des CC2, wobei einige der neuen Funktionen und der Umfang der Symbolkataloge schon beeindruckend sind. Was mich auch erfreut hat, ist die Tatsache dass ProFantasy hier in einem Produkt das liefert, was sonst ein Spaceshipbuilder, ein Sector Designer, ein Planet Overlands und ein Future Landscapes geworden wäre.

Also an alle Spielleiter die den CC2 nutzen oder gern nutzen möchten um den Karten ihrer SciFi Kampagne ein neues Outfit zu verleihen, kann ich hier nur eine unbedingte Kaufempfehlung aussprechen.

 

LCARS
Overland
Deckpläne