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Corrinis - Stadt der Abenteuer
Bewertung:
(4.5)
Von: Kai Grass
Am: 18.12.2004
Autor:Jürgen E. Franke
Typ:
System:Midgard
Setting:Midgard
VerlagPegasus Press
ISBN/ASIN:3-937826-03-3
Inhalt:205 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

„Weitgereiste Seefahrer, geschäftstüchtige Händler, gelehrte Zauberer, verführerische Kurtisanen, listige Schmuggler und waghalsige Diebe – das ist Corrinis, die Hafenstadt auf der Insel Kraniche.“ (Aus dem Rückseitentext)

 

Äußeres:

Das über zweihundert Seiten starke Quellen- und Abenteuerbuch kommt standesgemäß in einem stabilen und zugleich schönen Hardcover-Einband daher. Die Aufmachung entspricht dem bereits gewohnten Design der 4. Edition und zeigt auf dem Cover ein sehr ansprechendes Titelbild.

Auch im Inneren präsentiert sich das Buch in dem bekannten schwarz-weiß Layout mit schön gestalteten Rand und klarem zweispaltigem Druckbild. Auch das Papier ist wieder angenehm fest und hochwertig.

Die Karten von Gebäuden und Gebieten sind von ansprechender Qualität und oft auch in Grautönen, wohingegen die Bilder im Abenteuerteil schlicht schwarz-weiß und auch nicht besonders aussagekräftig und liebevoll gestaltet sind.

Als sehr positiv zu erwähnen sind die beiden Kartenbeilagen. Zum einen erhält man eine vollfarbige Luftansicht der Stadt Corrinis und zum anderen einen kompletten Stadtplan der Stadt (in schwarzweiß). Beide Karten sind einseitig, DINA2 groß und aus widerstandsfähigem beschichtetem Papier und befinden sich in einer Einsteckhülle am Ende des Buches.

 

Inhalt:

Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Auf den ersten knapp hundert Seiten wird die Stadt Corrinis in allen Details beschrieben. Im Anschluß daran bietet der zweite Teil nicht weniger als 5 Abenteuer für die verschiedenen Grade, die in und um Corrinis angesiedelt sind.

Bei der Stadtbeschreibung handelt es sich um eine angepaßte Bearbeitung der Stadtbeschreibung „The City of Carse“ von Stephen und April Abrahms, die für die Welt Midkemia einer Romanserie von Raymond Feist entwickelt wurde. Auch bei den Abenteuern handelt es sich nicht um Erstveröffentlichungen, sondern um Überarbeitungen früherer Abenteuer.

 

Corrinis – Stadt der Abenteuer

Corrinis liegt in der Mündung des Tuarisc zwischen den Königreichen Alba und Erainn und ist folglich stark von den Einflüssen beider konkurrierender Kulturen geprägt. Die Stadt selber gehört aber nur der freien Baronie Corrinis an.

Die Beschreibung der Stadt beginnt nach einer Einführung über die Umgebung, die Geschichte und die gegenwärtige politische und soziale Lage der Gegend mit einer Detailbeschreibung fast aller auf dem Stadtplan verzeichneter Gebäude. Diese sind entsprechend der Stadtviertel, in denen sie liegen, gekennzeichnet und können so leicht im Stadtplan gefunden werden. Hierbei werden nicht nur Geschäfte und öffentliche Gebäude sondern auch Wohnhäuser aufgeführt. Neben der Auflistung der Bewohner (meist auch mit abgekürzten Spielwerten) findet man auch eine kurze Beschreibung der Örtlichkeit oder eine kurze Geschichte zu den Personen. Insgesamt findet man hier nicht weniger als 450 Einträge – also eine wahre Fülle an Hintergrundmaterial für ein Stadtabenteuer.

Einige Örtlichkeiten werden auf den nächsten Seiten im Detail – also Zimmer für Zimmer – beschrieben. Zu jeder dieser Beschreibungen findet sich auch ein praktischer Grundriß des Gebäudes.

Auf den abschließenden drei Seiten werden über dreißig bedeutende Persönlichkeiten und Charaktere vorgestellt, denen die Spieler in Corrinis begegnen können.

Der Anhang des ersten Teils enthält diverse nützliche Tabellen und Verzeichnisse für den Spielleiter, die Informationsfülle erst so richtig nutzbar machen.

 

Die Abenteuer

Es würde den Rahmen dieser Rezension sprengen, jedes Abenteuer im Detail anzusprechen, deshalb hier nur ein kurzer Überblick.

Alle 5 Abenteuer sind wie erwartet Stadtabenteuer und haben somit einen ähnlichen Handlungsrahmen. Ausgehend von einem Mysterium müssen die Helden versuchen an Informationen zu gelangen, die es ihnen ermöglichen dieses Rätsel zu lösen. Nicht selten müssen sie dann auch gleich den Übeltäter zur Strecke bringen.

Auch wenn die einzelnen Abenteuer nicht direkt aufeinander aufbauen, so können sie schön zu einer kompletten Kampagne zusammengefaßt werden. In den anfänglichen Abenteuern, lernen die Spieler Schritt für Schritt neue Elemente der Stadt kennen und werden sich so bald „zuhause“ fühlen. Später können sie einflußreiche Freunde oder aber auch Feinde gewinnen, je nachdem, wie sie sich anstellen, um schlußendlich die Stadt vor einer großen Gefahr zu retten und als Helden gefeiert zu werden.

Im Einzelnen findet man in diesem Buch die Abenteuer „Der gefälschte Gildenbrief“ von B. Lindenberger, „Des Bettlers Himmelreich“ von S. Würdemann und T. Huntemann, „Sieben kamen nach Corrinis“ von H. Glumpler, „Das zweite Gesicht“ von R. Nagel und „Der Geflügelte Ring“ von G. Hupperich. Letzteres steht in einem lockeren Zusammenhang zum „Zyklus von den zwei Welten“ aus der „Seemeister-Kampagne“.

Wer nach diesen 5 Abenteuer noch nicht genug von Corrinis hat, findet auf der Webseite www.midgard-online.de ein weiteres Abenteuer mit dem Namen „Der Weinende Brunnen“, welches zumindest teilweise in Corrinis angesiedelt ist.

 

Fazit:

Dieses Quellenbuch ist das ideale Handwerkszeug für den Spielleiter, der seine Spieler nach Corrinis führen möchte. Mit seiner schier unendlichen Detailfülle werden bestimmt keine Fragen der Spieler unbeantwortet bleiben. Dabei ist es Pegasus gelungen die Informationen auch in einer derartigen Form darzustellen, dass sie leicht zu verwenden und jederzeit gut aufzufinden sind. Die Zugaben wie Preistabellen und die zwei großen Faltpläne komplettieren das Angebot. Mehr braucht man wirklich nicht, um eine Stadt zu beschreiben.

Auch die Abenteuer wissen durchaus zu gefallen und fügen sich vor allem perfekt in die Beschreibung der Stadt ein. Allerdings sind sie bis auf eine Ausnahme nicht für unerfahrene Spielleiter geeignet, da diese bei der Vielzahl der involvierten Personen und des wenig linearen Handlungsablaufes den Überblick verlieren könnten. Abzüge gibt es leider für die mäßige Qualität der Zeichnungen.

Alles in allem ist diese Buch aber allen wärmsten zu empfehlen, die mit dem Gedanken spielen, eine Kampagne in dieser interessanten Stadt spielen zu lassen.