Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spielleiter-Sichtschirm
Bewertung:
(3.5)
Von: Christiaan de Graaff
Am: 17.01.2005
Autor:Andre Wiesler
Typ:
System:Lodland
Setting:Lodland
VerlagImage 3033 Verlag GmbH
ISBN/ASIN:3-933153-06-9
Inhalt:Sichtschirm + 16 seitiges Beilageheft + Karte
Sprache:Deutsch

Der Lodland Spielleiter-Sichtschirm wird zusammen mit einer DIN A3 großen Übersichtskarte und einem 16seitigen Beilageheft zum Preis von 14,80 € angeboten.

 

Der Sichtschirm selbst ist ein typischer Rollenspielsichtschirm, frontseitig mit den Coverbildern des Kompendiums und des Liberty Völkerbandes im Platzverhältnis zwei zu eins farbig bedruckt. Schade jedoch, dass es nicht für neue Zeichnungen gereicht hat. Rückseitig findet man eine Menge Tabellen, von persönlichen Waffen, über den U-Bootkampf bis hin zur Personenzahl pro Kuppel. Die Auswahl an Tabellen wird wohl bei keinem RPG-Sichtschirm komplett den eigenen Bedarf abdecken, ist aber in meinen Augen hier glücklich gewählt. Der Schirm wirkt stabil und ordentlich verarbeitet.

 

Die doppelseitige, farbige DIN A2 Karte zeigt auf beiden Seiten die Gebiete der RDL und der Liberty, sowie angrenzende Regionen. Das bemerkenswerte ist die Aufteilung der Karte in eine für Spieleraugen gedachte Karte und eine, die nur für den Spielleiter bestimmt ist und eben einige andere und zusätzliche Informationen enthält, die den Spielern nicht bekannt sein müssen oder sollen. Die Idee ist lobenswert, und vor allem für Gruppen mit nur einem SL für Lodland nützlich.

 

Das beiliegende Heft erklärt das System der weißen Flecken, gibt Hinweise zur Karte und beschäftigt sich mit dem Thema versunkener Schiffe. Alles sehr kurz auf ein bis drei Seiten aufbereitet. Den Abschluss bildet ein relativ einfaches aber dennoch interessantes Abenteuer um eben eines der vorher erwähnten versunken Wracks, allerdings darf man hier keine Wunder erwarten. Alles in allem ist der Inhalt interessant, aber nichts, was man nicht selbst in 10 Minuten entwerfen kann.

 

Fazit:

Verglichen mit anderen Produkten sind Sichtschirm und Begleitheft ganz gewöhnlicher Durchschnitt. Die Karte ist das Highlight und sie zusammen mit dem Sichtschirm anzubieten, halte ich marketingtechnisch für einen sehr klugen Zug. Die einen werden sagen, Geldschinderei, diese nicht dem Grundregelwerk beizulegen; und recht haben sie. Die Autoren werden sagen, dass so gleich der Völkerband Liberty vollständig integriert werden konnte und sich ein faires Pakte schnüren ließ. Sei es wie es sei, alle die auf der Suche nach einem Sichtschirm für Lodland sind, können hier nicht viel falsch machen. Alle anderen müssen überlegen, ob es sich für die beigefügte nette Karte und ein bisschen Information lohnt, 15 € auszugeben.