Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Kinder der Drachenlanze 3 - Krieg der Seelen
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 06.12.2005
Autor:Margaret Weis & Tracy Hickman
Typ:Roman
System:D&D basierend
Setting:Drachenlanze
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:3442241715
Inhalt:310 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Band 3: Krieg der Seelen

Weiter geht es mit dem dritten Band der neuen Drachenlanze-Serie, bei dem es um den "War of Souls" geht. Im Amerikanischen ist dieser Band der erste Teil des zweiten Buches, leider wurde dieses im Deutschen, wie so oft, in zwei Bände aufgeteilt. Auch beim Cover wurde gemogelt, denn das Buch zeigt, ebenso wie Band 1 und 2, nicht die originalen Artworks, der englischen Bücher, die weitaus passender sind, als die deutschen Äquivalente.

 

Wie dem auch sei, die Story knüpft direkt an die Ereignisse an, mit denen der deutsche Band 2 geendet hat. Die schwarzen Ritter, die sich um ihre Anführerin Mina scharen, haben sich mehr oder weniger in Silvanesti eingeschlichen und einen Großteil der Elfen für sich gewonnen. Doch die Kirath und die Ältesten ahnen, das die Absichten der schwarzen Ritter nicht die sind, die sie vorgeben. Doch vor allem die Jungen Elfen und der junge König Silvanoshei, der sich unsterblich in die schöne Mina verliebt hat, beten die junge Abgesandte des "Einen Gottes" förmlich an. Als Mina durch ein Gift getötet wird, kommt jedoch alles anders und für Silvanesti beginnt ein neuer Alptraum. Doch auch in Qualinesti und in den anderen Teilen des Kontinents laufen die Dinge schlecht. Während Gilthas und Laurana versuchen das Volk der Qualinesti-Elfen vor der eindringenden Armee des Drachen Beryl in Sicherheit zu bringen, findet Palin heraus, wieso die Magie immer schlechter funktioniert. Und auch Goldmond erkennt die Wahrheit und versucht etwas dagegen zu unternehmen.

 

Soviel zum Inhalt, denn zuviel soll hier ja auch nicht preisgegeben werden. Stilistisch gesehen ist auch dieses Buch wieder ohne Makel, aber das war auch nicht anders zu erwarten, denn die Autoren Margaret Weis und Tracy Hickman sind "alte Hasen" und schreiben schon seit vielen Jahren erstklassige Bücher (nicht nur Romane). Das schöne dabei ist aber das, im Gegensatz zu manch anderem Autor, der Schreibstil nicht wie Massenware wirkt, sondern eine sehr gute und flüssige Lesbarkeit mit sich bringt, an der man die Professionalität der Autoren spürt. Darüber hinaus merkt man deutlich, das Weis und Hickman die Drachenlanze sozusagen erfunden haben und von Anfang an dabei waren. Dies spiegelt sich in den Rückblicken und der Geschichte ebenso wieder, wie auch in den Ideen, die in dieser neuen Serie stecken. Wer die ersten Zyklen gelesen hat und die Drachenlanze kennt, erfährt einen hohen Wiedererkennungswert und vor allem begegnet er ebenso neuen, wie auch alten bekannten Charakteren. Die Story entwickelt und entfaltet sich mit dem dritten Buch endgültig und es geht mit großen Schritten ans Eingemachte. Während im ersten Buch noch alle neuen Charaktere langsam vorgestellt wurden, werden diese nun richtig definiert und der Leser erlebt die eine oder andere Überraschung und das nicht nur in Bezug auf die Charaktere selbst. Auch die Story an sich birgt einige sehr überraschende Wendungen.

 

Fazit:

Das Buch ist ein weiterer hervorragender Band, der die neue Trilogie so richtig in Schwung bringt und wie oben bereits erwähnt einige sehr überraschende Wendungen mit sich bringt. Literarisch gesehen ist auch dieses Buch wieder ein hervorragendes Werk, denn Weis und Hickman wissen wie man Fantasygeschichten schreibt. Fans werden vieles wieder erkennen und auch diese Saga förmlich verschlingen. Diejenigen die die Drachenlanze noch nicht kennen, werden durchaus auch ihren Spaß an dieser neuen Trilogie haben, doch sollten sie meiner Meinung nach mit der ersten Trilogie (Chronik der Drachenlanze) beginnen und die Drachenlanze chronologisch lesen (siehe dazu Link rechts). Ein hervorragendes Buch!